Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.02.97 -- Nina_Rerink

Chip !














Den Chip gibt's bei jedem Tierarzt. Er kostet ca. 60,-DM + die Eintragung in das Tasso Zentralregister ( glaube ich ist umsonst !). Der Chip wird schon sehr lange bei Zootieren eingesetzt und ist , laut Aussage meiner Tierärzte ( Pferd + Hund ) völlig unproblematisch ! Höchstwahrscheinlich wird bald ein europaweites Gesetz kommen, was die Chip-Kennzeichnung bei Reisen über die Grenze sowieso voraussetzt, in Skandinavien ist man schon so weit. Wie schon geschrieben, haben alle Tierärzte und Tierheime die Lesegeräte, um das Tier identifizieren zu können. Bei den Tierärzten liegen außerdem Informationsbroschüren über die Chips aus, in denen alles genau erklärt wird. Mein Pferd hat seit drei Jahren einen Chip im Hals und keine Probleme. Das Problem bei Diebstählen ist ja auch immer, das man beweisen soll, daß das Tier einem gehört, und das geht am besten mit Tatto( falls Ohr noch dran ! ) oder Chip. Der Chip wird mit einer Nadel, die etwas dicker ist als eine Spritze, in den Hals gesetzt, ich habe mein Pferd und werde meinen Hund sicherheitshalber mit einer lokalen Betäubung schmerzfrei machen, weil der Einstich doch zu spüren ist. Der Chip ist insgesamt kaum reiskorngroß und wandert nicht (hier kann ich auch nur den Tierärzen glauben). So long ! Nina
Thema: Hund weg, was nun?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck