hallo ihr alle, wegen des cip s ist es so , daß es mittlerweile drei anbieter europaweit gibt und das einschießen durch eine injektion kann bei jedem tierarzt gemacht werden und ist nahezu schmerzfrei ( wie eine spritze) und die tierheime haben f a s t alle die lese geräte. in nürnberg haben sie 3 geräte also für jede firma eins. es ist vor allem wichtig, daß der chip nicht geladen ist, das heißt, er strahlt nichts ab sondern er wird erst durch das lesegerät aktiviert. leider ist er aber nicht sichtbar und schützt deshalb nicht vor diebstahl. man bekommt zwar einen anhänger fürs halsband wo es heißt daß der hund einen chip hat aber der geht mal verloren oder so ....
gegen diebstahl und gegen verkauf an labors hat sich die tätowiernung glaube ich besser bewärt weil jeder sie sehen kann - aber sie muß in narkose gemacht werden und wie ich schon gehört habe schneiden Diebe den hunden d i e o h r e n ab um sie an labors verkaufen zu können.
mein tierarzt meinte, am besten wäre beides, aber ich glaube, daß es besser so ist, wie gudrun schon sagte man soll den hund nicht vor dem geschäft alleine lassen.
wenn ich babe z.b. beim bäcker anbinde, sehe ich sie die ganze zeit vom schaufenster aus und wenn sie angebunden ist, bellt sie ständig - ist zwar lästig aber wenn sie nicht mehr bellt macht sich meist jemand an ihr zu schaffen - bisher meißt ein tröstendes menschlein und gott sei dank noch kein dieb.
viele grüße k u r t und BABE
|