Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.10.00 -- wolverine

hundeschulen immer so gut? (achtung lang) zweiter versuch














hallo alle zusammen...

einige kennen ja schon ein wenig von mir und meiner sunny (grüße an pit, gaby, steffi und all die anderen)
aber damit ihr wirklich versteht, warum ihc so n horror vor übungsplätzen habe, hier meine geschiche:

sunny kam zu mir mit 7 wochen, mit 10 wochen fing der welpenkurs an. er wurde einer frau geleitet und noch heute bin ich froh, dass sunny bei ihr in die schule gehen durfte. sie hat ihr alles mitgegeben, was sunny wissen musste. und ich natürlich auch.
auch der junghundekurs fand bei ihr statt. auch alles prima....

aber dann im frühjahr 2000 begann es mit der bh1
kein spielen mehr erlaubt (mit anderen hunden)
nur mit würger auf den platz.
der hund musste schon in der ersten stunde genau sitzen etc.
wer nicht so folgte wie er sollte, wurde mit kräftigen leinenrück korriegiert.

sunny ist zu 50% hsh (leonberger) und wer hsh kennt, weiß, dass die nciht so leicht zu erziehen sind.
jedes mal wenn sie aufgestanden ist, sollte ich sie am kragen packen und schütteln....
jede der sich bei hunden auskennt,wei0ß, dass das der hudn nicht versteht.

sunny folgt auf leise hörzeichen, am liebsten auf handzeichen. die durfte man am platz nicht verwenden.
jedes mal wenn ich nur mit handzeichen gearbeitet habe, hieß es , dass das bei der prüfung nicht zugelassen ist.

höhepunkt war aber ein lauer samstagnachmittag im schönen monat mai.
die hunde waren abgelegt sollten hereingerufen werden.
ein anderer hund stand auf, forderte sunny zum spielen auf, und die konnte natürlich nicht widerstehen....

die beiden also los. den rüden fing der besitzer ein, mein sunny guckte mich an, nach dem motto: wie schon vorbei...
bevor ich bei meinem hund war, hatte ihn der ausbildner schon erwischt.
er zog sie am offenen würger hoch. "Böser hund, tut ein anständiger hund sowas?!"
ich werd nie den blick in ihren augen vergessen....

dann drückte er sie ins platz, trat auf die leine.
sie musste bei ihm liegen bleiben, dann noch ein paar übungen machen.

dann bekam ich meinen hund wieder.
ich sollte ihn besser erziehn.
sunny ist hsh, kein schäferhund.

seit diesem tag habe ich den platz nciht mehr betreten.
und frage mcih, ob ich es je wieder tun soll.

denn seit dem tag folgt mein mädchen...sie sitzt vielleicht nicht so schön gerade wie ein voll ausgebildeter hund, und hechelt auch nciht gott ergeben hihnter mir drein.
aber sie folgt.
sie weiß, wann sie sitz oder platz machen muss.
selten, dass ich ihr ein hörzeichen geben muss, meistens, wenn sie wegschaut.
draußen zieht sie manchmal,wenn wir spazieren gehen, und andere tiere hütet sie am liebsten, aber das werde ich wohl nciht aus ihr rausbekommen.

wenn ich meinen do khyi bekomme, dann gehe ich wieder in den welpen und junghundekurs, denn die beiden kurse waren erste sahne.

aber ob ich mich mit meinem do khyi in die bh1 traue...keine ahnung.....

und ich weiß auch nciht, ob ich mit sunny noch mal hin soll...es gibt zwar einen neuen trainer, aber der ist halt immer ausgebucht...


na denn, wir sehen und lesen uns im chat

alles liebe

wolverine
  19.10.00hundeschulen immer so gut? (achtung lang) zweiter versuch   wolverine  
  19.10.00RE: 1 PetraGL  
  19.10.00RE: 2 Mailo  
  19.10.00RE: 3 Mary Moreno  
  19.10.00RE: 4 Silvie  
  19.10.00RE: 5 Kerstin.  
  20.10.00RE: 6 Ute R  
  19.10.00RE: 7 Christina  
  22.10.00RE: 8 Simone  
  23.10.00RE: 9 Bianca Kiermeier  
  23.10.00RE: 10 Pit N  
  22.10.00RE: 11 Pit N  
  23.10.00RE: 12 Andrea Höger  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck