Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.10.00 -- Simone

RE: hundeschulen immer so gut? (achtung lang) zweiter versuch

 














Hallo,

bei der Wahl der Hundeschule sollte man sehr vorsichtig sein. Ich habe vier volle Jahre gebraucht um eine vernünftige zu finden, was aber nicht heißt das mein Hund nicht erzogen ist.Ich habe ihr ohne Schule und Trainer alles beigebracht. Eigentlich hatte ich den Gedanken an eine gute Hundeschule schon verworfen, da meine Cindy schön folgt. Aber aufgrund der Begebenheiten der letzten Monate bezüglich der LHV, begann ich mich im weiten Hundlerkreisen jedoch wieder umzuhören welche Erfahrungen die gemacht haben.Ich lernte eine Frau kennen die Chihuahuas hat und einen guten Platz wußte(sie macht mit allen die BH). Sie bot mir an doch einmal mit dorthin zu gehen und mir alles anzuschauen.Das tat ich und ich war begeistert.Alle trafen sich ertmal um ein bißchen zu plaudern und die Hunde auf dem Platz spielen zu lassen.Dann wurde ca 15-20 Min. geübt.Darauf folgte eine Spielpause für die Hundis.Die Zeit dafür varierte je nach Stimmung der Hunde, also mal mehr mal weniger. Danach wurde wieder geübt, wieder ca 15-20 Min. Der Trainer gefiel mir auf Anhieb weil er sehr lieb mit den Hunden umging.Sollten die Hunde zB.liegenbleiben während die Halter sich entfernten und der Hund stand auf, erklärte er genau wie der Halter am besten auf den Hund einwirken kann. Sollte es jedoch unumgänglich sein das er eingreifen mußte,ging er sehr sanft auf den Hund ein.Ich muß hier noch erklären das er sich vorher die Mühe gemacht hatte jeden einzelnden Hund und deren Macken kennenzulernen.Alle Hunde mochten bzw mögen ihn sehr. Cindy freut sich wie bekloppt wenn sie ihn auch nur entfernt sieht.
Wie gesagt, ich sah mir den Platz an und sagte auch das ich gerne noch in den Kurs einsteigen wolle.Mir wurde erklärt das der Kurs bald zuende sei und die Prüfung stattfinde.Das hieß für Cindy und mich das wir nur noch 4 Übungstunden hätten.Ich erklärte ihm das sie die Unterordnung beherrsche und auch im Stadtverkehr problemlos geführt werden kann und bot ihm an sie einmal in Aktion anzuschauen.Er nahm an und als wir ihm bei der nächsten Stunde unser eingespieltes Team vorführten, sagte er das wir zu den Übungstunden und die Prüfung mitmachen dürfen.Er nahm bei der ersten Begegnung sofort Kontakt zu Cindy auf und sie hatte gleich Vertrauen zu ihm.Und was mich am allermeisten gefreut hat: Es war eine gemischte Gruppe mit vielen verschiedenen Rassen wo meine auf vielen Plätzen verpöhnte weiße Schäfihündin herzlich aufgenommen wurde ohne belächelten Blicken ausgesetzt zu sein.
Und was soll ich noch sagen,wir haben die BH drei Wochen später bestanden und sogar noch den 2 Platz belegt.
Für mich steht fest: Wenn im Mai der nächste Kurs beginnt, sind wir in jedem Fall wieder dabei.Nicht weil wir noch lernen müssen (na, lernen tut man ja lebenslang *fg) sondern weil uns die Arbeit auf dem Platz einfach Spaß macht und uns gut tut.
Lange Rede, kurzer Sinn: Erst die Hundeschule ansehen.Mit dem Trainer sprechen und erst dan eine Probestunde mitmachen.Es zahlt sich aus!
Liebe Grüße Simone und Cindy ***die endlich zeigen konnte was sie gelernt hat***
Thema: hundeschulen immer so gut? (achtung lang) zweiter versuch


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck