Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.10.00 -- Bianca Kiermeier

RE: hundeschulen immer so gut? Koralle ,Strafe und co














Also ich muß sagen,ich habe persönlich eine sehr sehr gute Hundeschule für mich und Amber gefunden.
Der der am meisten lernen muß meiner Meinung nach sind die Hundehalter.Wer mit seinem Hund richtig und konsequent umgeht erreicht sehr schnell was er erreichen will.
Was ich nicht in Ordnung finde ist Hundeschulen abzuqualifizieren weil dort ein "Würgehalsband" oder eine Koralle verwendet wird.
Jeder Hund ist anders und manche Leute haben ohne diese Hilfsmittel einfach keine Chance den Hund zu kontrollieren.
Bei meinem Hundetrainer geht jeder Hund den er selber führt innerhalb kürzester Zeit erstaunlich gut,was aber dann nicht als logische Folge hat dass die Hundehalter das auch so hinkriegen.
Wir haben eine zierliche um nicht zu sagen schmächtige Frau von ca.150cm im Kurs deren Dobermann-Mischling so an die 70 kg haben dürfte im Gegensatz zu ihren vielleicht 45 kg.Dass sie diesen Hund ohne Koralle nicht lenken kann das sollte man sich vor Augen halten.

Auch eine Bernersennen-Hündin im Kurs braucht das,ihre Halterin hat inzwischen Wirbelsäulenprobleme und kann einfach nicht anders,weil die Hündin sonst FÜR SIE nicht zu führen wäre.

Sogar ich führe meine Golden Hündin bei der Arbeit mit einer Halskette (kreuzigt mich),weil für mich ein Halsband nicht mehr in Frage kommt da sie zwei mal am Tag schwimmt und das Halsband ständig naß ist ebenso wie das Fell darunter.Sie trägt die Kette nur bei der Arbeit und wenn sie an der Leine geht,ansonsten ist sie immer ohne und ihr gefällt es.
Den Hund mit einer Kette führen heißt nicht automatisch ihn zu quälen oder zu mißhandeln,wovon man manchmal doch den Eindruck bekommt wenn man das so liest.

Das mußte ich hier mal loswerden...

Ach ja nochwas.....Strafe gehört in überhaupt keiner Weise auf einen Hundeplatz oder in eine Hundeschule.Wichtig ist Konsequenz, für den Hund eindeutige Befehle und bei Erfolg das entsprechende Lob.Strafe ist kein Erziehungsmittel.

So nun hab ich viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.....ich hoffe ich habe alles richtig rübergebracht

Bianca mit Amber
Thema: hundeschulen immer so gut? (achtung lang) zweiter versuch


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck