|
Hallo!
Meinen Hund kennt hier inzwischen sicher fast jeder. Und auch seine Eigenheiten, dass er z. B. Kinder nicht so mag, bei Pferden in Panik gerät und fremde Hunde meistens erst mal anknurrt...
Wir sind in einer Hundeschule, wo die Hunde ohne Druck und Gewalt erzogen werden. Joey lernt hier sehr gut, aber die Probleme bleiben.
Nun machen wir seit ein paar Wochen auch Agility bei einer anderen Hundeschule. Manchmal machen wir hier auch bei Unterordnung etc. mit, so dass die Trainer dort meinen kleinen Giftzwerg schon öfter "in Aktion erleben" konnten. Es ist nämlich ein Schäferhundeverein und auf Schäferhunde ist Joey ja ganz besonders schlecht zu sprechen.
Dort wurde mir einstimmig zu einem Stachelhalsband geraten. Angeblich hat das hier fast jeder Hund, und immer war der Besitzer am Anfang skeptisch, aber dann begeistert. Ich kann mich damit trotzdem nicht so recht anfreunden und würde gerne eure Meinungen dazu wissen.
Wenn Joey z. B. ein Pferd sieht und weg will, und sich dann obendrein noch die Stacheln in seinen Hals drücken, dann verschärft das doch eher seine Angst, oder? Und was, wenn er mal nicht an der Leine ist? Dann nützt das Stachelhalsband auch nichts mehr.
Was meint ihr????
Gruß
Claudy+Joey
|