Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.10.00 -- Claudy+Joey

RE: Stachelhalsband/an alle, die geantwortet haben














Hallo!

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich sehe schon, dass ihr hier alle in etwa die gleiche Meinung habe wie ich: Stachlhalsband (oder wie immer man es nennt) ist nicht die richtige Lösung. Das habe ich auch schon öfter versucht, den Trainern dort klarzumachen. Eben, weil ich meinen Hund nun mal besser kenne als sie. Mein Hund ist schließlich kein Schäferhund, der als Schutzhund ausgebildet werden soll oder was weiß ich.

Sicher wird er nicht mehr knurrend auf einen fremden Hund losstürmen, wenn er so ein Halsband trägt. Weils ihm weh tut. Also lernt er: fremder Hund = Schmerzen durch Stachelhalsband. Das Resultat kommt dann, wenn er nicht an der Leine ist.

Wegen der Pferde: Joey macht wunderbare Fortschritte! Früher wäre es niiiie in Frage gekommen, dass er eine Richtung geht, wo er mal gesehen hat, dass ein Pferd hingegangen ist. Das gibts heute gar nicht mehr. Er rennt sogar auf das Pferd zu und "motzt" sich auf. Wir müssen fast täglich an einer Pferdekoppel vorbei. Dort können wir auf ein paar Meter an die Pferde rangehen, ohne dass es ihn stört. Wir spielen auch auf der Wiese daneben Ball.

Was nun Hundeschule und Joeys Erziehung angeht: Also ich darf wohl sicher sein, dass ich Alpha bin und nicht er. Wir machen bei diesem SV nur Agility, Hundeschule haben wir wo anders, wo, wie gesagt, die Hunde ohne jede Gewalt erzogen werden. Joey lernt wahnsinnig schnell. Beim Spazierengehen ohne Leine gehorcht er sehr gut. Soll er z. B. herkommen, genügt "Joey, hier!", dass er kommt. Rennt ein Hase oder eine Katze vorbei und setzt Joey zum Sprung an, sag ich "Nein, bleib da." und er läßt das Tier in Ruhe. BLEIB funktioniert überhaupt sehr gut. Wir üben auch entsprechend viel. An jeder Straße muß er stehenbleiben, bis ich sage, dass wir rübergehen können. Und so weiter, also ich glaube nicht, dass er an meiner Führungsposition zweifelt. Das ist es ja auch nicht, warum er z. B. fremde Hunde meistens erstmal anknurrt. Welcher Hund täte das nicht, wenn er schon dreimal gebissen worden wäre?? Und: Sobald er einen Hund kennt, ist Frieden. Erst gestern haben wir wieder einen Pudel getroffen, der Joey ziemlich Angst macht, weil er immer mit ihm spielen will und recht stürmisch ist. Aber dieser Hund darf alles mit Joe machen. Er rennt ihn um, kläfft ihn an usw., ohne dass mein Kleiner diesen Hund je angeknurrt hat.

An ein Halti hab ich natürlich auch schon gedacht. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie man das richtig anwendet. Aber soviel ich weiß, reicht da doch ein kleiner Ruck daran, dass der Hund nicht mehr an der Leine zieht, stimmt das? Wenn nun aber mein Hund wie wild auf ein Pferd losstürmt, nützt das dann auch noch was? Außerdem glaub ich echt nicht, dass die Trainer dort damit einverstanden wären. Aber trotzdem muß ich diesen SV auch verteidigen: Die Trainer sind nicht so "Prügel ihn halbtot, dann gehorcht er schon - Typen". Wie einige von euch ja auch geschrieben haben, das Stachelhalsband kann sicher für MANCHE Hund vorteilhaft sein. Die Trainer kennen Joey einfach zu wenig. Ich weiß, dass er damit nicht zu erziehen ist.

Zum Schluß noch eine erfreuliche Nachricht: Letzten Samstag waren wir wieder bei Agility. Da kam ein Kind (ca. 10 Jahre) auf ihn zu und hat ihn gestreichelt. Ich wollte dem Jungen noch sagen er solle das lieber sein lassen, aber es war nicht nötig. Joey war sooo lieb :-)

Gruß

Claudy+Joey
Thema: Stachelhalsband


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck