Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.10.00 -- Inge

RE: Stachelhalsband














Hallihallo!

Jaja, die SV-ler mit ihren tollen Ratschlägen! Komme auch aus einer "Schäferhundfamilie" mit den einschlägigen Vereinserfahrungen. Du darfst getrost davon ausgehen, dass die meisten dort so über den Daumen gepeilt etwa 30 Jahre hinterher hinken, was das Wissen über moderne Erziehungsmethoden angeht!

Mit anderen Worten: lass Dir keinen Blödsinn einreden. Auch ich habe vor gut 30 Jahren meine damalige Deutsche Schäferhündin mit Stachelhalsband (korrekt: Korallenhalsband; das echte Stachelhalsband ist etwas ganz anderes...) geführt - man wußte es damals einfach noch nicht besser. Ja, die ersten paar Wochen deutliche Besserung, was Leinenführigkeit anging. Dann aber trat schnell Gewöhnung an den Schmerz ein - meine Hündin war von der "harten" Sorte.

Sensiblen Hunden aber kann man mit dem Korallenhalsband den Rest geben - die verlieren total das Vertrauen in den Hundeführer. Wer eine Korallenhalsung benutzt, dieses womöglich noch im Zusammenhang mit heftigen Leinenrucken, begeht in meinen Augen Tierquälerei!!!

Warum probierst Du es nicht mal mit einem Halti? Sicherlich das z.Z. beste und sehr erprobte Erziehungsmittel bei Hunden, die an der Leine gerne mal verrückt spielen. Aber lass Dir den Gebrauch gut erklären. Und immer daran denken: das Halti ist ein Erziehungsmittel und nicht für den Dauergebrauch gedacht. Aber man kann es über einen langen Zeitraum anwenden, ohne dass der Hund körperlich oder psychisch leidet.

Übrigens: einen GUTEN Hundesportverein erkennt man u.a. daran, dass Korallenhalsband + Co. auf dem Platz NICHT erlaubt sind!

Gruß Inge
Thema: Stachelhalsband


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck