Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.05.00 -- Brigitte

Streit zwischen Rüden wegen heisser Hündin














Hallo liebe Hundefreunde!

Einmal pro Woche treffen wir (mein 16 Monate alter Rüde und ich) uns mit zwei anderen Hundebesitzerinnen und deren Hunden, ein Rüde und eine Hündin. Ich muss dazu sagen, dass mein Rüde 8 Monate alt war, als die Hunde sich kennenlernten. Der andere Rüde (6Jahre) beobachtete ihn immer sehr genau und liess ihn nur ungern in die Nähe der Hündin. Ab und an ergab es sich dann doch einmal, dass mein Rüde mit der Hündin spielen konnte. Vor einigen Wochen hatten wir folgende Situation: Bei unserem Treffpunkt kam der andere Rüde meinem schon knurrend entgegen. Ich merkte bald, warum. Die Hündin wurde nämlich heiss und "roch anscheinend schon sehr gut". Wir traten trotzdem unseren Spaziergang an und waren erst wenige Meter gegangen, als unsere beiden Rüden "aneinandergerieten". Das ging so schnell, dass man vorher nicht mehr eingreifen konnte. Leider ging der Streit nicht ganz unblutig vonstatten. Der andere Rüde hatte eine Bißwunde von einem Eckzahn, die genäht werden mußte. Mein Rüde hatte mehrere kleine Fleischwunden, die aber nicht vom Tierarzt behandelt werden mussten. Ich war, ehrlich gesagt, doch ziemlich schockiert. Schliesslich ist mein Rüde doch der "Jüngere", der doch eigentlich hätte nachgeben müssen, oder? Außerdem frage ich mich, ob ich mich in Zukunft darauf verlassen kann, dass die Beisshemmung bei ihm noch funktioniert. Ansonsten, wenn es nicht gerade um eine heisse Hündin oder eine Beute (Stock) geht, ist er total lieb und auch mit Rüden verträglich. Wenn uns ein aggressiver Rüde begegnet, brauche ich ihn noch nicht einmal an die Leine zu nehmen, weil ich mich darauf verlassen kann, dass er einen Bogen um den anderen Hund macht. Er sucht also in keiner weise Streit. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung und Eure Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen könntet.

Freundl. Grüsse Brigitte

  17.5.00Streit zwischen Rüden wegen heisser Hündin   Brigitte  
  17.5.00RE: 1 Brigitte  
  17.5.00RE: 2 Claudia  
  17.5.00RE: 3 Gill  
  17.5.00RE: 4 Gudrun_Beck  
  17.5.00RE: 5 Brigitte  
  17.5.00RE: 6 Gill  
  17.5.00RE: 7 Brigitte  
  17.5.00RE: 8 K.Radke  
  18.5.00RE: 9 Daniela Glenn-Thomas  
  18.5.00RE: 10 Merlino  
  18.5.00RE: 11 Brigitte  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck