|
Hallo Brigitte,
ich denke nicht, daß Du Dir in Zukunft Sorgen um eine evtl. nicht mehr funktionierende Beißhemmung machen mußt. Wie Du Deinen Rüden beschreibst, ist er ein "ganz normaler", selbstsicherer Rüde und mit 16 Monaten natürlich auch auf der absoluten Höhe seiner Geschlechtsreife. Du schreibst, daß er sich sonst mit "aggressiven" anderen Rüden gar nicht erst einläßt - er steht also offensichtlich keinesfalls "unter dem Zwang" immer und überall dominieren zu müssen. Wenn eine läufige Hündin ins Spiel kommt, sieht das häufig ganz anders aus. Hier muß sich nicht zwangsläufig der jüngere oder auch körperlich kleinere Rüde unterwerfen - ein geschlechtsreifer Alpha-Rüde wird eben versuchen, dem anderen seinen Platz in der Rangordnung zu nehmen, um die Hündin für sich beantspruchen zu können. Merke: in einem Rudel darf nur der ranghöchste Rüde die Hündin decken !
Ich denke, daß Problem erledigt sich von selbst, wenn der andere Hundehalter seine Hündin nicht mehr während der Läufigkeiten zum Spaziergang mitnimmt oder ihr euch während dieser Zeit einfach aus dem Weg geht.
Die Reaktion des anderen Rüden ist nämlich ebenfalls eine ganz normale - er wollte halt seine Position in der Rangordnung nicht aufgeben.
Gruß,
Daniela
|