Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.06.01 -- Jürgen_

Hund knurrt und zittert..














Hallo zusammen..
ich habe da ein spezielles Problem.
Der Hund um den es geht..ist der Hund einer Freundin.
Es ist eine Mischung aus Schäferhund und Boxer...ein unkastrierter Rüde..etwa 2 Jahre alt.
Ich kenne Sie jetzt seit etwa 3 Wochen. In der ersten Zeit hat er sich gefreut wenn er mich gesehen hat..wir sind zu dritt spazieren gegangen..ich habe mit ihm gespielt usw.
Natürlich war er auch da wenn ich meine Bekannte mal abgeholt habe..sicher hat er auch registriert wenn sie mal bei mir war. Jedenfalls...vor ein paar Tagen hat er mich plötzlich nicht mehr freudig begrüßt...sondern mich angeknurrt..und sich dabei seltsam verhalten. Seitdem macht er es eigentlich jedesmal wenn er mich sieht..er knurrt, zittert dabei am ganzen Körper..dreht mir dabei auch sein Hinterteil zu, schaut mich nicht an. Er ist sehr auf meine Bekannte fixiert. Wenn sie nicht da ist frißt er nicht, liegt einfach nur da und wartet bis sie zurück ist.
Sie meinte das könnte eine Art Rivalitätsverhalten sein..oder 'Eifersucht'..sie weiss es aber auch nicht so genau. Für mich ist es natürlich ganz schwer einzuschätzen zumal ich keine Erfahrung mit Hunden habe und nicht recht weiß wie ich mich verhalten soll..wenn er mich so anknurrt.
Ich habe einige alte Beiträge hier gelesen..da ging es um ähnliche Probleme..man hatte geraten dominant aufzutreten und ihm zu zeigen das man selber in der Rangordnung höher steht. Nur...er ist natürlich auch nicht gerade ein kleiner Hund..kann nicht aus dem Knurren auch Agressivität werden? Das er womöglich plötzlich zuschnappt...oder auf mich losgeht?? Ich habe schon in *Scheinkämpfen* versucht ihm zu zeigen das ich stärker bin..versucht ihm sein Spielzeug abzunehmen ..so wie Tauziehen halt. Ich habe ihm auch 'Leckerchen' mitgebracht und es ihm auf meiner Hand angeboten..was er angenommen hat. Aber sein Verhalten hat er bisher nicht geändert. Ich habe über den Schnauzengriff gelesen..könnte so etwas funktionieren? Und..wenn man den anwendet..kann es nicht passieren das er dann in die Hand beißt? Bin mal gespannt auf eure Meinungen.
  2.6.01Hund knurrt und zittert..   Jürgen_  
  2.6.01RE: 1 Ganda  
  2.6.01RE: 2 Doris+Nico  
  2.6.01RE: 3 schrödi  
  2.6.01RE: 4 Jürgen_  
  2.6.01RE: 5 schrödi  
  2.6.01RE: 6 Jürgen_  
  2.6.01RE: 7 valentina hirth  
  3.6.01RE: 8 Seide  
  4.6.01RE: 9 Doris+Nico  
  4.6.01RE: 10 Seide  
  4.6.01RE: 11 Doris+Nico  
  4.6.01RE: 12 Nicole  
  5.6.01RE: 13 klaus+schlomo  
  5.6.01RE: 14 cäsi  
  6.6.01RE: 15 Jürgen_  
  14.6.01RE: 16 schrödi  
  11.7.01RE: 17 Gizmo  
  11.7.01RE: 18 Helga Kopp  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck