Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.05.01 -- Judy99

Neu hier und gleich auch ein paar Fragen














Hallo zusammen,

Ich bin nun neu hier im Forum ( gefällt mir übrigens sehr gut ! )

Und ich bin auch seit 14 Tagen neu-Hunde Besitzer *freu*
- es ist mein erster -
Und ich muß gestehen ich bin echt ziemlich *grün was das Thema Hund angeht.
Zwar habe ich mich durch diverse Bücher gekämpft aber irgendwie haben die auch keine einheitlichen Aussagen - da kennt man ja irgendwie
( über Tips zu Literatur würd ich mich übrigens freuen ! )

Also kurz zum Hund :
Es ist eine 11 Wochen alte Hundedame, Berner Sennen Mischung ( Mutter Mischling / warscheinlich Labrador mit drin , Vater echter Berner Sennen )

Der Einzug verlief ohne Probleme und sie war auch von Anfang an Stubenrein ( mal abgesehen von zwei kleinen Pfützen vor der Tür weil ich nicht schnell genug in die Hose kam nachts :-) ) Ansonsten *meldet sich sich ganz brav wenn sie mal raus muß .
Höhren tut sie auch schon ganz fein wenn ich sie Rufe.

Da ich jeden Tag mehrere Stunden am Reistall bin ( hab noch größere Viecher ;-) ) kam sie da auch vom ersten Tag mit hin und nach 3 Tagen ließ ich sie da, unter Aufsicht versteht sich auch schon ohne Leine laufen.
Wenn ich sie dann Rufe kommt sie auch meistens sofort zurück bzw. dann nach dem 2 oder 3 mal.
Dort sind auch immer 3 ( auf jeden Fall ) bis zu 7 andere Hunde ( 2 davon noch kein Jahr alt ) mit denen sie dann spielt bzw. von den älteren auch mal die Meinung gesagt bekommt. Und ne Menge Fremde dann auch von Spaziergängern und so ..

Sie erscheint mir ziemlich selbstbewußt und freundlich . Auf dem Hof dort , keine Probleme mit den artgenossen und mit Menschen auch nicht ( Kinder und Erwachsene ) immer freundlich zu denen.

So - gehe ich aber Zuhause mit ihr unsere Runde ( da muß sie an die Leine , was aber auch ohne Probleme klappt ) dann ist sie ganz anders wenn uns Menschen begegnen . Sie ist dann ziemlich ängstlich entweder oder hat eine dicke Klappe und kläfft und knurrt - mal so mal so -

Das kann ich nicht so recht enschätzen und weiß nicht wie ich mich verhalten soll ??
Ist sie einfach nur schüchtern und zeigt Angst dann hab ich ihr ein bißchen gut zugeredet und bin einfach weitergegangen .
War sie zu but ( also kläffte und knurrte ) hab ich ihr ein
deutliches *Na laß es* gegeben und bin ebenfalls weitergegangen ohne ihr Verhalten weiter zu beachten ( nach dem *laß es war es meist auch gut .. )

Mach ich was falsch ?

Hmm dann noch - wenn sie Freiläuft und was *ganz spannendes entdeckt hat stellt sie die Ohren natürlich auf durchzug bzw. weiß schon das ich sie Rufe aber .. nunja .. was soll ich dann machen ?
Z.B. gibts da so ein par Karnickel dort - da läuft sie gerne hin, legt sich vor den Stall und *beobacht nur. Ich bin dann natürlich total uninteressant - auch wenns vielleicht ne Kleinigkeit zu holen gäbe .
Wie bekomm ich sie in solchen Situationen dann mit ?

Hab sie dann jetzt immer unter deutlichem *komm mit an die Leine genommen . Klar Hund wieder ziemlich *trotzig .
Das hatte dann zur Folge das sie sich am nächsten Tag nicht packen lassen wollte da an dem Ort :-) ( .. bin doch nicht blöd ) und wir 10 Minuten hasch mich um den Karnickelstall gespielt haben .. ich war dann doch etwas böse und hab sie regelrecht angenurrt als ich sie hatte - oh - da gings plötzlich mit dem mitkommen ..

Wie verhalte ich mich denn am besten in so einer *hasch mich Situation ? habe Angst das sie das Spiel ggf. öfter mal spiel - wenns vielleicht nicht so gut kommt .

Zudem ist mir aufgefallen das die anderen Hunden sehr selbstbewußt entgegentritt - eher erwachsen - nicht wie die Welpen die ich bis jetzt kannte .
Neulich hat sich auch einen ganz guten *Rüffel von einem alten Schäferhund bekommen weil sie - wie die Besitzerin des Hundes es beurteilte - sich nicht unterwürfig gezeigt hat sondern ziemlich frech wurde .. der hat sie dann doch ziemlich kräftig in ihre Schranken verwiesen ( war lieb dabei ) nur war halt etwas deutlicher .
Danach schien mir die Lütte regelrecht trotzig zu sein *?*

- normal ? Oder sollte ich auf irgendetwas acht geben ?

So dann noch eine Fütterungsfrage :

Sie bekam beim Vorbesitzer ( ich bin schon 3 Hand nach Züchter ) ein Futter welches ich hier nicht bekomme - also nahm ich den restlichen Sack mit und stellte dann langsam übergehend auf Eucanuba ( Welpenfutter für mittlere Rassen) um . Das Fraß sie auch zunächst sehr gut seit ein paar Tagen aber frisst sie es nur zögerlich mit so einem *na wenn ich muß ausdruck . Auf Rat einer Bekannten habe ich es dann angefeuchtet - das Fraß sie dann zunächst wieder gut - heute aber schlabberte sie nur das feuchte raus um dann das eigentliche Futter nicht so recht anzurühren.

Was soll ich machen ?

Übrigens erscheint sie nicht irgendwie Krank oder so , ist sonst putzmunter , saufen tut sie ganz normal und macht auch noch ganz normale Haufen (noch).
Soll ich nochmal umstellen ?
Die Umstellung verlief übrigens ohne Verdauungsprobleme.

Heute Vormittag hat sie allerdings als sie hier unter meinem Stuhl auf dem Teppich lag und schlief zweimal einen ziemlich geruchsintensiven Hundepups gelassen .
Gestern allerdings auch auf dem Reiterhof wohl so einiges angekaut / angeschlabbert was eher nicht so auf den Futterplan gehört ( hmmm Pferdeäpfel und eine platte Maus - die hab ich ihr natürlich mit deutlich tadelndem *pfui so schnell es ging weggenommen *gl* )

Aber sie schnorchelt halt überall rum und kostet auch mit vorliebe an allem was aber anscheinend bis auf die Püpse heut noch keine Folgen auf ihren Magen hatte .

Soll ich nun Futtertechnisch was ändern ?
( habe so grob mitbekommen das es hier welche gibt die nicht so gut auf die Futtermarke zu sprechen sind ? )

Oder soll man generell ab und an mal dann das Futterwechseln bzw. ein bißchen was von einem anderen druntermischen ? ( was dann aber ja vielleicht mit den Inhaltsstoffen durcheinander geben könnte ) oder wie oer was *hilfloskuck*

.. denke irgendwie das die Lütte doch den ganzen tag recht gut durch die Gegend turnt - die muß doch Kohldampf haben dann ?

So jetzt muß ich mal schluß machen - sie ist gerade mit meinem Puschen abgedampft - den muß ich mal schnell retten !
( nebenbei ? -wie gewöhnt man denn Hunde an Schuhe ?? genug kauersatz ist da , aber wenn sie mal einen zu packen bekommt wackelt sie damit auch immer gleich weg und lüllt ihn kräftig ein *grpf ) :-)

Hoffe hier kann mir einer ein paar Tips geben

Gruß
Judy








  10.5.01Neu hier und gleich auch ein paar Fragen   Judy99  
  10.5.01RE: 1 Weinhold  
  10.5.01RE: 2 Weinhold  
  10.5.01RE: 3 Judy99  
  11.5.01RE: 4 Weinhold  
  11.5.01RE: 5 Judy99  
  11.5.01RE: 6 Weinhold  
  11.5.01RE: 7 Judy99  
  11.5.01RE: 8 Weinhold  
  11.5.01RE: 9 Chelsea  
  11.5.01RE: 10 Judy99  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck