Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.05.01 -- Weinhold

RE: Neu hier und gleich auch ein paar Fragen














Hi Judy,

viele Fragen ;-))

Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Hund, bin also auch nicht so erfahren. Aber erfahren genug, daß Du doch einige grundsätzliche Fehler machst.

Als ich meinen Hund bekommen habe, habe ich vond er Züchterin ein Buch geschenkt bekommen, was ich Dir sehr ans Herz lege. Es ist von Eric Ziemen und heißt "Hunde". Eric Ziemen hat sehr viel mit Wölfen und Hunde gearbeitet. DFas Buch gibt also sehr viel Auskunft über die Verhaltensweise des Hundes. Hat man das Buch gelesen, versteht man einiges besser. So ging es mir.

Ich möchte nur auf ein paar wesentliche Fehler von Dir eingehen.

1. Nehme kurze Befehle. Macht Dein Hund etwas was er nicht soll, genügt ein kurzes "Na".

2. Schimpfe in tiefen beinahe knurrenden Tönen, lobe in hohen Tönen. Dein Hund versteht nicht die Wort sondern nur den Ton bzw. Melodie.

3. Laufe Deinem Hund nicht hinterher, wenn er nicht kommen will. Fangenspielen ist das falscheste was Du machen kannst. Er spielt mit Dir nur und nimmt Dich nicht ernst.

4. Du mußt Deinem Hund klar machen, wer der Chef ist. Du mußt dem Hund auch Grenzen setzen, die braucht er auch. Sonst treibt er später nur seine Spielchen mit Dir und Du hast später vielleicht ein massives Problem. Insbesondere weil Deun Hund wohl bereits jetzt sehr viel Selbstbewußtsein zeigt. Ist erst mal nicht schlecht, aber in Maßen. Du bist der Chef.

5. Es ist wichtig, daß Du Befehle auch durchsetzt. Gebe also keine Befehle, die Du nicht auch durchsetzen kannst.

Deine Mail war so lange, ich muß Sie mir weiter durch den Kopf gehen lassen, ich werde mich dann noch mal melden, wenn mir etwas noch einfällt.
Gehst Du auf den Hundeplatz? Ich war auch nciht und es ist schwierig einen guten zu finden, zumindest in unserer Gegend war das so. Ich denke auch, man kann mit etwas Übung und Informationen (Bücher etc.) den Hund so in den Griff bekommen, es seidenn, es zeichnen sich Gehorsamsprobleme ab. Zum Beispiel wenn Du einen Alpha hast. Dann sollstest Du schon mal über den Hundeplatz nachdenken.

Gruss
Beate
Thema: Neu hier und gleich auch ein paar Fragen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck