|
Hi Judy,
nun auch ein paar Anmerkungen von meiner Seite. Also, das wichtigste überhaupt ist ersteinmal ein Welpenspielgruppe. Deinem Hund sind zwar einen Menge Instinkte naturgebeben, aber zwei außerordentlich wichtige Dinge nicht: 1. er hat KEIN angeborendes Sozialverhalten und 2. ihm fehlt die Beißhemmung. Diese Dinge lernt er nur im Spiel mit gleichaltrigen!!! Bedenke, die Prägephase eines Welpen ist mit 16 Wochen abgeschlossen!
Das sie frech zu erwachsenen Hunden ist - völlig normal. Wenn die lieben Kleinen zu nervig werden bekommen sie in aller Regel eine kleinen Verweis vom Älteren. Das bildet halt! Aber, Du weißt ja, den sogenannten Welpenschutz gibt es nicht. Wenn Du andere Hundebesitzer triffst, frag sie halt, ob ihre Hunde kleine Kinder mögen. Wenn das der Fall ist, werden sie auch in aller Regel freundlich zu Welpen sein.
Weiter. Kommandos und Befehle sind im Alter von 11 Wochen ABSOLUT Tabu!!
Wenn sie "Sitz" macht... loben, loben, loben. Und wie lobt man einen kleinen Hund am einfachsten? Leckerchen. Du kannst ihr den Brocken auch über die Nase halten - dann setzt sie sich fast automatisch. Das Kommando "Platz" vergiß die nächsten Monate ersteinmal wieder. Im allgemeinen sagt man, wenn der Hund geschlechtsreif ist, wird dieser Befehl geübt, da "Platz" die höchste Form der Unterordnung ist.
Kommandos werden nicht gegeben, wenn Du nicht in der Lage bist, sie durchzusetzten. Überleg Dir mal den Einsatz einer Schleppleine. Sehr einfach und wirkungsvoll.
Dann gibt es noch ein paar einfache Regeln:
Weiche nie Deinem Hund aus oder steig über ihn. Sie muß Dir aus dem Weg gehen.
Angeleint gehst immer Du zuerst durch die Tür - nicht Dein Hund.
Vor und während des Essens wird NICHT gefüttert!!(es sei denn, Du fütterst sie in einem extra Raum) Du weißt, ranghöhere Tiere fressen vor den rangniederen.
Gestraft - wenn nötig - wird am besten mit "Schnauzgriff". Aber Strafen, sowie loben muß SOFORT erfolgen. 5 sek. später bringt der Hund es nicht mehr in den Zusammenhang mit dem Getanen. Pack sie NIE in den Nacken und schüttele - Beute wird geschüttelt, bevor sie umgebracht wird. Ich denke nicht, daß Du das Deinem Hund sugerieren möchtest ?!
Das "Aus" (oder wie Du es nennen möchtest) als Abbruchkommando kannst Du Deiner Kleinen schon recht früh und sehr wirkunsvoll mit dem Schnauzgriff beibringen.
So, und nun weiß ich auch nicht mehr, wie der restliche Fragenkatalog von Deiner Seite ausgesehen hat. Bei Interesse, laß mal wieder was von Dir hören und gaaaaaaaaaanz viel Spaß mit Eurem neuen Familienmitglied!!!
Liebe Grüße von Iris uns ihren zwei aufmüpfigen, 11 Monate alten Ridgeback Rüden.
|