Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.05.01 -- Weinhold

RE: Neu hier und gleich auch ein paar Fragen














Hi Judy,

Deine 1. Mail war so lang, daß ich die Hälfte vergessen habe. Sorry!

Zum Thema Futter:

Mach Dir mal keine Sorgen, wenn die Lütte ein Tag mal weniger frißt. Wir haben ja auch nicht immer den selben Hunger. Mit Futterumstellungen wäre ich etwas vorsichtig. Ob Eukanuba jetzt gut oder schlecht ist ? Keine Ahnung. Läßt sich auch so pauschal nicht beantwortet. Die einen schwören auf Eukanuba, die anderen auf Nutro, die anderen wieder auf etwas anders. Jeder Hund ist anders, jeder Hund verträgt das Futter besser, und wieder das schlechter. Wenn Lütte vorher Eukanuba bekommen ist und es gut verträgt (Farbe der Haufen etc.) ist das ok. Ich sehe aber, daß Lütte -genau wie mein Hund- lieber aufgeweichtes Futter frißt. Mein Hund mag Trockenfutter überhaupt nicht so gerne. Ich bin da aber stur, denn ich denke, daß dieses Futter alles beinhaltet, was ein Hund benötigt. Ob die Zusammensetzung von Eukanuba für Deinen Hund die Richtige ist, mußt Du herausbekommen. Ich selbst füttere seit kurzem Nutro. Macht auf mich einen ganz guten Eindruck und verspricht viel laut Packung. Ich füttere meinem Hund aber nicht ausschließlich TF. Früher gab es noch Dosenfutter -mein Hund steht auf ekelig riechendes Dosenfutter. Aber nach einigen Wochen/Monate hat er ständig gepupst und gerülpst und das fand ich dann auch komisch. Mein TA hat mir dann empfohlen, Dosenfutter wegzulassen.
Ich habe dann etwas umgestellt. Morgens bekommt er etwas Dosenfutter (im Geschäft kann ich schlecht selbst kochen) und abends bekommt er selbst gekochtes. Ich koche einmal in der Woche vor. Kaufe auf dem Markt Geflügel oder Innereien und koche die mit Wasser auf. Das wird dann in Portionen abgefüllt und eingefroren und bei Bedarf in Mikro geschoben. Dann rasple ich rohe Möhren, Äpfel, o.ä. dazu. Mische noch etwas Hirseflocken, Weizenkleie etc. drunter und zum Abschluß kommt das Trockenfutter. Wobei das Verhältnis von TF selbstverständlich höher ist als das selbstgekochte. So frißt er mir nämlich auch das TF. Das funktioniert ganz gut und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Eine Empfehlung für Dich soll das jetzt nicht sein. Das muß jeder für sich entscheiden, wie er das macht. Und ob jeder Hund das so mag, weiß ich auch nicht. Wenn Du daran denkst, auch ab und an etwas zu köcheln, mußt DU DRINGEND darauf achten, daß Du die Umstellung sehr langsam machts. Vor allen Dingen bei rohen Produkten. Daran muß sich Dein Hund erst gewöhnen. Ich bin zufrieden mit dieer Variante. Das Pupsen und übermäßige Rülpsen hat aufgefört und sein Fell glänzt wieder ganz doll.
Auch hier gibt es einen sehr guten Buchtipp: Edgar von Cramm "die schnelle feine Hundeküche". Gibt es bei Weltbildverlag (www.weltbild.de) und kostet 15,00 DM. Ist ein sehr nettes Buch - wirklich zu empfehlen.
Selbtskochen erfordert etwas ernährungstechnisches Wissen. Aber ich bin da auch nicht der große Experte. Habe mir halt ständig Tips von anderen geholt und etwas gelesen. Und wie gesagt, meinem Hund scheckts.

So, das wäre es mal wieder. Wenn Du weitere Fragen hast. Nur zu.

Beate

P.S. Deine Lütte ist ja richtig zum Knuddeln. Aber die wird sehr, sehr groß. Oder ?
Thema: Neu hier und gleich auch ein paar Fragen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck