Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.03.01 -- Petra Haus

Mein Wäller - der Beller (lang)














Jetzt kommt mal ein Hilferuf von mir. Habe den 3. Hund, doch da weiß ich nicht weiter ...
Vom 1. Tag (also schon mit zarten 8 Wochen) an raste unser "Kid" auf alle Hunde los, stürmte mit Känguruhsprüngen auf sie zu, machte eine Gewaltbremsung und bellte (damals mit zartem Welpenstimmchen) ... So etwas hatten wir mit unseren beiden anderen Hunden niemals erlebt. Also gingen wir mit "Kid" zur Welpenschule, ließen ihn an "alle" Hunde, egal ob groß oder klein und versuchten immer, ihn zu beschwichtigen nach dem Motto "Laaaangsam, nicht so stürmisch usw. ..." Damals lächelten die jeweiligen Besitzer (und wohl auch ihre Hunde!!) milde und guckten sich den ulkigen Hund an, der da so frech auf sie zukam. Ich hatte immer Angst, dass es ihn mal schlimm erwischt und andererseits hoffte ich, ihm würde mal einer (ein Hund) die Meinung sagen. Leider geschah nichts. Manchmal wurden ihm die Zähne gezeigt (vor allen Dingen von Hündinnen), doch irgendwie akzeptierten sie den Wurm und ließen ihn in Ruhe.
So, jetzt ist der "Kleine" ca. 65 cm hoch, wiegt 31 kg und mit seinen zweieinhalb Jahren fast erwachsen. Er soll seine "geistige" Reife so mit 3 - 4 Jahren erlangen (falls überhaupt ...) Doch er rast IMMER NOCH auf andere Hunde zu, obwohl er schon mehrmals gebissen wurde. Lernt er denn nicht aus seinen Erfahrungen? Bei der letzten Sache ging es z.B. um "seine" Hündin, eine junge Ridgebackhündin, die etwas jünger ist als er. Wir kamen zu unserer Gruppe, die auf uns wartete. Kid raste vor, um alle zu begrüßen und bemerkte eifersüchtig, dass "seine" Hündin mit einem jungen Rüden (1 Jahr alt, kleiner Kampfi) spielte. Die Hündin kniff den Schwanz ein nach dem Motto "mein Mann kommt", doch der Jungrüde wollte natürlich weiter mit ihr spielen. Ich war noch etwa 10 Schritte entfernt, als Kid bellend auf den jungen Hund zuschoss und ihn wegschubste. Als er über ihm stand, biss dieser kräftig zu (wir laborieren immer noch herum. Zusätzlich schmiss ihn noch ein SH-Mix (etwa 7 Jahre alt) um und ließ ihn erst aufstehen, als der Staff mit seinem Frauchen verschwunden war. Alles schimpfte mit mir, weil der "arme" junge Hund von meinem so "angemacht" worden wäre. Alles schaute, ob der "Kleine" etwa eine Wunde hätte. War aber nicht so, sondern bei Kid tropfte es aus der Brust und er humpelte. Die Gruppe dachte, er würde eine Show abziehen, doch es hatte ihn böse erwischt: Tierarzt, tiefer Biss, der sich entzündete und vereiterte.) Jetzt sind knapp 3 Wochen vergangen, die Stelle ist immer noch dick (es hat sich auch noch ein Serom gebildet), doch Kid kann wieder laufen. Er hat nur Angst vor größeren Altrüden, weil er im Oktober, als er gerade 2 Jahre alt war, ziemlich schlimm von 2 größeren Rüden gebissen wurde. Damals hatte er geknurrt, als ihn einer der zwei besteigen wollte. Daraufhin biss erst der eine zu und dann sein "Bruder" von hinten. Kid lag schreiend auf dem Rücken, doch beide ließen
erst von ihm ab, als ich meine Wurfkette auf einen warf, um ihn abzulenken ... Damals hatten wir auch eine vereiterte Wunde, die auch einige Tage offen bleiben musste usw. usw. (Ihr kennt das ja!!) Damals hatte er ca. eine Woche massive Ängste vor jedem Hund, auch vor Hündinnen, doch das hat sich zum Glück gegeben. Er ist wie immer, doch er macht einen Bogen um große und ältere Rüden.

Doch jetzt frage ich euch: Könnt ihr mir Tipps geben, damit er mit seiner blöden "Anmache" (auch bei Hündinnen) aufhört?
Komisch ist noch, dass er bei kleinen Hunden ganz gesittet ist und auch bei älteren Semestern. Er schnuppert gaaanz vorsichtig an Zwergdackeln und wird gelobt. Und andererseits lässt er "die Sau" raus bei Hunden seiner Größe und seines Alters bzw. etwas Jüngeren. Ich bin manchmal ganz verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll.
Ablenkungen mit Leckerchen und Bällchen usw. helfen da nicht und er macht es auch bei seinen Freunden, die er von klein auf kennt. Doch die tolerieren das, weil sie wissen, wie er es meint. Nur bei fremden Hunden habe ich immer Angst, er wird wieder gebissen. Wieso hat er diese "unhöfliche und rüde" Art nur, und zwar von Anfang an? Andererseits kann er so etwas von lieb und charmant sein. Vielleicht hat er ja 2 Seelen in seiner Brust ...

Liebe Grüße von Petra und Kid dem frechen Wäller, mit dem ich gleich wieder Gassi gehe. Drückt mir den Daumen, dass nichts passiert!!!
Heute abend kann ich kurz ins Internet schauen. Vielleicht hatte ja einer von euch eine gute Idee. Danke im voraus!!!
  8.3.01Mein Wäller - der Beller (lang)   Petra Haus  
  8.3.01RE: 1 Sören  
  8.3.01RE: 2 Petra Haus  
  8.3.01RE: 3 Ronja+Gina  
  8.3.01RE: 4 Petra Haus  
  9.3.01RE: 5 Andrea Höger  
  9.3.01RE: 6 Sören  
  8.3.01RE: 7 conlupo  
  9.3.01RE: 8 Pit N  
  9.3.01RE: 9 thari  
  9.3.01RE: 10 Petra Haus  
  9.3.01RE: 11 Andrea Höger  
  9.3.01RE: 12 Ute Ballhausen  
  10.3.01RE: 13 Petra Haus  
  10.3.01RE: 14 Petra Haus  


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck