Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.03.01 -- Petra Haus

RE: Mein Wäller - der Beller (lang)an Petra














Hallo Ute,
nöööö, ich habe nicht erst jetzt angefangen. Wir machen ja Agility und da habe ich mich schlau gemacht, dass man da auch den Clicker einbauen kann. Habe mir darüber ein Buch gekauft (von Pietralla) und gerade heute noch ein neues Buch bestellt.
Kid ist ein Hund, der ziemlich gut darauf anspricht. Wollte auch mal 'nen Kurs machen, doch das ging ja letztes Jahr "in die Hose" (wegen der Beißerei).
Da habe ich dann aus Trotz alleine mit ihm angefangen, und zwar gaaaanz langsam. Eigentlich glaubte ich nicht daran, doch mittlerweile bin ich überrascht, was man da erreichen kann. Ein Beispiel:
Er spielt gerne Bällchen. Er steht 1 Meter über mir und soll mir den Ball geben. Er wartet - ich warte. "Gib mir den Ball" Er wartet - ich warte. Er stupst ihn mit der Nase an. 1 x Click. Er stupst mit der Pfote nach, der Ball kullert mir in die Hand. 1 x Click und zur Belohnung wird der Ball geworfen (statt Leckerli liebt er ja heiß und innig sein Bällchen). Das haben wir ca. 2 x so gemacht. Wenn wir jetzt an der Stelle sind, kullert er den Ball schon von alleine hinunter.
Na ja, und das brachte mich auf die Idee, ihn immer mit Click zu belohnen, wenn er "zufällig" was richtig macht. Renne jetzt immer mit dem Ding um den Hals herum, damit ich das Teil sofort clicken kann. Und vielleicht kann ich den Kerl so darauf bringen, dass es ihm nichts bringt, wenn er andere anbellt,sondern er - wenn er still ist - nach dem Click sein Leckerli (dann ist es wirklich ein Leckerli) bekommt. Wenn andere Hunde da sind, muss er seinen Ball immer abgeben, damit es keinen Streit gibt.
Hoffentlich klappt das weiter. Denke mal, nicht nur der Wäller, auch das Frauchen ist ein Spätentwickler. Doch wie heißt es doch so schön: "Besser zu spät als nie ....."

In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Mein Wäller - der Beller (lang)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck