Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.03.01 -- Sören

RE: Mein Wäller - der Beller (lang)














Hallo Petra,

nun ja, so aus der Ferne betrachtet klingt das nach einer Handlung aus Unsicherheit. Und so ein Verhalten ist leider nicht selten, ich konnte (mußte) sowas schon sehr oft beobachten, meistens bei Hunden, die zu früh von der Mutter oder aus dem Wurf weggekommen sind, die von der Mutter isoliert wurden, die alleine ohne Geschwister zur Welt gekommen sind oder bei denen einfach in der Prägung beim Züchter einiges falsch gelaufen ist, indem bei Wurf zu viel Hektik gemacht wurden (durch ständiges Hochheben, Unruhe hereinbringen), also der Wurf wurde nicht zur Ruhe gelassen.

Ist also ein Mangel im Sozialverhalten, so klingt es jedenfalls für mich. Er stürmt erstmal laut tösend auf andere Hunde zu ("vielleicht kann ich sie ja beeindrucken, damit sie mir nichts tun") und bremst dann aber kurz zuvor ab und traut sich doch nicht ran ("Du läßt Dich nicht beeindrucken?? Gut, alles klar, dann eben nicht, bin schon weg"). Durch soche negativen Erlebnisse, wie Hundebisse, etc. wird das Verhalten nur noch verstärkt, die Unsicherheit wird geweckt und diese Angst-Aggession (ist eine, auch wenn nur in schwacher Form) wird verstärkt.

Was man dabei jetzt noch machen kann ist fraglich, ich denke es ist zu spät dafür. Sozialverhalten und Sicherheit gegenüber Artgenossen muß der Hund als Welpe lernen, mit seinen 2,5 Jahren ist das etwas sehr spät. Wenn beim Züchter schon was versaut wurde, kann man da in der Regel gar nichts machen, so leid es mir tut. Ich denke auch, das ein Zusammenlaufen für Deinen Hund eher Streß als Freude ist, gerade mit fremden Hunden. Ich würde das vermeiden, und das Deinem Hund nicht antun, denn kein Hund startet gerne so einen "Scheinangriff", gerade wenn er aus der Unsicherheit kommt.

So, soviel dann zu meiner "Ferndiagnose", ich halte davon eigentlich gar nichts und liege vielleicht auch völlig daneben. Ich kenne nur genug Hunde, die das von Dir beschriebene Verhalten aufzeigen. Bei Welpen bekommt man das noch ganz gut weg, wenn beim Züchter nicht zu viel schiefgelaufen ist. Beim erwachsenen Hund muß man sich wohl damit abfinden...

Viele Grüße

Sören
Thema: Mein Wäller - der Beller (lang)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck