Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.05.00 -- Corry

Dominante Hündin














Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zum Thema Dominanz. Während der letzten Welpenspielgruppe - ich war zum zweitenmal dort - hat sich gezeigt, dass meine kleine Juri, jetzt etwas über drei Monate alt, eine dominante Hündin ist/sein könnte- oder eine ängstliche. Sie greift immer an, versucht alle Hunde auf den Boden zu drücken, legt die Vorderpfote auf ihren Kopf/Rücken (wohin sie halt trifft), die ängstlicheren Hunde legen sich auf den Rücken und ergeben sich und trotzdem lässt Juri nicht locker. Die Trainierinnen meinten, das dürfte ich absolut nicht geschehen lassen, ich müsse eingreifen, indem ich Juri aufnehme und wegtrage oder auf den Rücken lege - was sie dann auch ein paar Mal getan haben (ich musste mir derweil Bemerkungen von anderen Hundebesitzerinnen anhören wie "was ist denn das für ein aggressiver Köter!" usw., war nicht sehr angenehm...). Die "Behandlung" wikte und Juri wurde etwas zurückhaltender, später auch müde, sie verkroch sich auch ab und zu unter ein Hindernis. Auffallend ist: Während alle andern Hunde mit HIndernissen und Spielzeug spielten, interessierte sich Juri nur für die andern Hunde, wollte mit ihnen "kämpfen". Heute auf einem Spaziergang legte sie wieder einmal einen Westi auf den Rücken, ich holte sie, wie empfohlen, von dem fremden Hund runter, da meinte die Besitzerin, das sei doch nicht schlimm, nur ein Spiel - solange sie sich bei grösseren Hunden auch mal "ergebe", sei alles in Ordnung. Nur: Juri ergibt sich eben nie, auch nicht bei riesigen Retrivern oder Settern. An Hunden, die sich nicht für sie interessieren, springt sie hoch, beisst sie ins OHr oder in die Flanke, bei solchen, die auf sie zukommen (grösseren) scheint sie zwar Angst zu haben, knurrt und bellt aber. Was meint ihr: Was kommt da auf mich zu? Und: Wie soll ich mich verhalten? Bisher habe ich sie einfach gewähren lassen, seit der Welpenstunde habe ich das Gefühl, ich müsse mich einmischen. Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Tipps. Corry

  21.5.00Dominante Hündin   Corry  
  21.5.00RE: 1 birthe Neumann  
  22.5.00RE: 2 Christel  
  22.5.00RE: 3 Corry an birthe und christel  
  22.5.00RE: 4 Bianca + Jill  
  23.5.00RE: 5 Corry  
  23.5.00RE: 6 Corry an Bianca  
  23.5.00RE: 7 Bianca + Jill  
  24.5.00RE: 8 Rado  
  24.5.00RE: 9 Corry an Rado  
  24.5.00RE: 10 Gudrun_Beck  
  24.5.00RE: 11 Corry an Gudrun  
  24.5.00RE: 12 Gudrun_Beck  
  25.5.00RE: 13 Bianca + Jill  
  25.5.00RE: 14 Corry  
  25.5.00RE: 15 Rado an Corry  
  26.5.00RE: 16 nati  
  24.5.00RE: 17 Bea  
  24.5.00RE: 18 Rado  
  24.5.00RE: 19 Bea  
  24.5.00RE: 20 Rado  
  24.5.00RE: 21 K.Radke  
  25.5.00RE: 22 Rado an Katja  
  25.5.00RE: 23 K.Radke  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck