Hallo Corry,
ich denke nicht, daß Du zwingend einen Problemhund bekommst. Es muß nur alles in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Das fängt mit einer guten Sozialisierung an und geht über konsequente Erziehung weiter. Ich bin auch gerade dabei mehr über das Hundeverhalten und Hundekommunikation zu lernen, weil meine Hündin manchmal zickt.
Ich habe da wohl doch einige Dinge versäumt obwohl ich ihr den bestmöglichen Start geben wollte. Trotzdem ist sie jetzt manchmal streitlustig und geht andere Hunde an, wenn sie ihrem Spielzeug zu nahe kommen oder ihrem Strandabschnitt oder was auch immer und manchmal wieder nicht. Man muß wissen worauf man sich einläßt um eben Verhaltensweisen des Hundes deuten zu können und entsprechend richtig zu reagieren bzw. im Vorfeld zu agieren damit größere Schwierigkeiten erst gar nicht entstehen.
Sie wird Dich bestimmt mehr als nur 1x auf die Probe stellen und da bist Du dann gefordert Deine Position gegenüber Juri deutlich zu machen. Geh zu einem wirklich guten Trainer, auch wenn es mehr kostet, aber ich denke es lohnt sich in so einem Fall. Eigentlich in jedem Fall, schlechte Trainer können so viel kaputt machen und man verliert wertvolle Zeit während der Welpen- und Junghundzeit.
Liebe Grüße noch, Rado
|