Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.02.04 -- Podhalanski

Leine ist blöd

Leine ist blöd. Da bleib ich lieber hier.

 














Hallo,

ich brauche von Euch mal ein paar Meinungen und Tips zum Thema Leinenführigkeit.

Eigentlich finde ich es momentan ziemlich doof, Hexe schon an die Leine zu nehmen. Bei unseren Spaziergängen draußen weicht sie mir kaum von der Seite, höchstens mal 5 Meter vor oder hinter mir, und hier im Feld sind Autos auch nicht wirklich ein Thema.

Allerdings häufen sich doch auch die Situationen, bei denen ich sie zwangsläufig anleinen muß, z.B. in der Welpenschule, gestern beim Tierarzt oder beim Frühstücken in der Konditorei, wo sie an der Leine netterweise mit rein darf. Außerdem würde ich sie gern die nächsten Tage mal mit in die Fußgängerzone und den Park nehmen, damit sie lernt, daß es noch andere Menschen außer Herrchen und Frauchen gibt, und dafür wäre die Leine auch ganz praktisch.

Allerdings haßt meine Süße die Leine genauso sehr wie ich. Nicht, daß sie vorneweg läuft, nein, sie setzt sich einfach hin und geht keinen Schritt mehr, sobald die Leine am Geschirr fest gemacht ist.

Ich halte nix davon, sie mit Gewalt so lange hinter mir her zu zerren, bis sie von selbst auf die Idee kommt, ihre Pfötchen zu benutzen. Ich will mir nicht ihr Vertrauen verspielen. Leckerlis funktionieren aber irgendwie auch nicht so gut. Sie hüpft und springt dann solange völlig unkoordiniert neben mir her, bis sie das Leckerli hat. Ich bezweifle, daß sie dabei irgend etwas lernt.

Leider geben die meisten Erziehungsratschläge, die ich gefunden habe, nur Tips für Hunde, die vorneweg ziehen. Könnt ihr mir einen Tip geben? Wie habt ihr das mit Euren Wauzis gehalten?

Oder ist die Kleine mit 10 Wochen einfach noch viel zu jung dafür, daß zu lernen? Soll ich sie lieber noch eine Weile tragen, wenn eigentlich eine Leine erforderlich wäre?

Liebe Grüße
Michaela

  4.2.04Leine ist blöd   Podhalanski  
  4.2.04RE: 1 Claudi + Loulou  
  4.2.04RE: 2 coco  
  4.2.04RE: 3 Podhalanski  
  4.2.04RE: 4 MAC  
  4.2.04RE: 5 coco  
  4.2.04RE: 6 Gudrun_Beck  
  4.2.04RE: 7 Birka  
  4.2.04RE: 8 Podhalanski  
  4.2.04RE: 9 Birka  
  4.2.04RE: 10 Podhalanski  
  4.2.04RE: 11 loise  
  4.2.04RE: 12 Claudi + Loulou  
  4.2.04RE: 13 Podhalanski  
  6.2.04RE: 14 Podhalanski  
  6.2.04RE: 15 Beate  
  6.2.04RE: 16 coco  
  7.2.04RE: 17 Podhalanski  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck