Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.02.04 -- Birka

RE: Leine ist blöd














Hallo Michaela,
mein erster Gedanke war auch, die Leine einfach schleifen lassen, und ich würde das sicher u.a. auch tun. Ich hatte mal einen Dackel, der hat das genauso gemacht wie Hexe, es war mein erster Hund und ich habe ihn schließlich hinter mir hergezogen, ganz vorsichtig, aber konsequent, dabei immer gelockt und gelobt, wenn er dann bei mir war und die ersten freiwilligen Schritte habe ich wie verrückt gelobt. Ich wußte mir keinen anderen Rat mehr, das Dackelchen lief ohne Leine wunderbar, aber wehe, die Leine kam dran - Feierabend. Erste Dominanzversuche? Immerhin hat er mich mit 9 Wochen auch schon angeknurrt. Ich habe damals in der Stadt gelebt, der Hund mußte phasenweise an der Leine laufen, es ging gar nicht anders. Er hat dann sehr schnell kapiert, daß er mir nachlaufen muß, wenn die Leine dran ist, ich habe einfach nicht mehr nachgegeben, und nach ganz kurzer Zeit war das Theater vorbei und er lief ganz normal. Und ich habe sein Vertrauen ganz bestimmt nicht verspielt. Tragen würde ich Hexe auf keinen Fall, dabei lernt sie schon gar nichts. Ich habe aber noch eine andere Idee, wenn Du nicht ziehen willst: Wie wäre es, wenn Du an eine Stange mit Schnur Hexes Lieblingsspielzeug hängst und es vor ihr hinhältst? Vielleicht will sie ja zu ihrem Spielzeug , und wenn sie da wild drauf ist, läuft sie mit Leine, weil sie dann gar nicht mehr an die Leine denkt. Das Spielzeug erwischt sie nicht, weil Du es vor ihr herträgst, oder so ungefähr. Und wenn sie kapiert hat, daß es nicht schlimm ist, an der Leine zu laufen, hast Du vielleicht auch gewonnen. Liebe Grüße Birka, deren nächste Hunde dieses Problem nie hatten
Thema: Leine ist blöd


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck