|
Hallo zusammen,
viele von von Euch werden sicherlich die bislang in den Archiven öffentlich zugänglichen Forumsbeiträge der vergangenen Jahre vermissen. Diese wurden von uns vor einigen Tagen vom Netz genommen. Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht - immerhin geht es hier um über 150.000 Beiträge, darunter viele nützliche Tipps für Hundehalter und solche, die es werden wollen.
Leider sind aber auch viele Beiträge darunter, welche mehr oder weniger eindeutig die Rechte Dritter (Einzelpersonen, Vereine, Organisationen, kleine und große Unternehmen) verletzen und damit die Verfasser - in den meisten Fällen sicherlich unbewußt - in eine juristisch angreifbare Position bringen.
Konkret bedeutet dies z.B.: Wer hier oder anderswo im Internet öffentlich Produkte nennt und diese in ein negatives Licht rückt, muss damit rechnen, vom Hersteller auf Schadenersatz verklagt zu werden. Ob eine solche Klage Erfolg hat, ist sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich und nicht zuletzt von der Kompetenz eines guten Rechtsanwalts abhängig. In jedem Fall bedeutet dies für den Beklagten eine Menge Ärger und im schlimmsten Fall den finanziellen Ruin - nicht selten geht es um immense Forderungen.
Da wir in der letzten Zeit vermehrt beobachten mussten, wie große Unternehmen anstelle einer inhaltlichen Auseinandersetzung ohne Vorwarnung den Rechtsweg einschlagen und Privatpersonen mit drakonischen Schadensersatzforderungen belangen, sehen wir uns nunmehr gezwungen, geeignete Maßnahmen zum Schutz unserer Forumsmitglieder zu ergreifen.
Bislang sind alle Beiträge, die nicht über persönliche Mitteilungen oder in der Plauderecke gepostet werden, automatisch einer sehr breiten Öffentlichkeit zugänglich. Die Gefahr, dass der Verfasser damit gegen geltendes Recht verstößt, ist deutlich größer, als vielleicht manchem bewußt ist.
Streng genommen muss bei jeder "Veröffentlichung" beachtet werden, dass ...
- kein Dritter in seiner Persönlickeit und Ehre verletzt wird.
- kein Copyright verletzt wird.
- keine Markenschutzrechte verletzt werden.
- nicht direkt oder indirekt zu strafbaren Handlungen aufgerufen wird.
- keine geschäftsschädigenden falschen Tatsachenbehauptungen aufgestellt werden.
- allgemein: geltendes Recht nicht verletzt wird.
Nach unserer Auffassung kann aber ein offener und freier Meinungs- und Informationsaustausch nur dann stattfinden, wenn nicht ständig das Damoklesschwert einer unbeabsichtigten Rechtsverletzung und damit verbundenen Schadensersatzforderung über den Köpfen unserer Forumsteilnehmer schwebt.
Wir beabsichtigen daher, das Lesen der Forumsbeiträge in Zukunft nur noch unseren Mitgliedern zu ermöglichen.
Viele Grüße,
Eure Redaktion
www.hunde.com
|