Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.07.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Archive und Meinungsfreiheit














Wenn dieses Forum nur noch den Mitgliedern zugänglich ist, wird es wohl auch keine neuen Mitglieder mehr geben, gleichzeitig wird es wohl immer mal wieder den einen oder anderen geben, der keine Lust oder Zeit mehr hat, zu schreiben, und so wird das Ganze womöglich irgendwann im Sande verlaufen. Ich bin nur drauf gekommen, Mitglied zu werden, nachdem ich eine Weile mitgelesen bzw. in den Archiven gestöbert habe, und nicht nur von den vielen wertvollen Informationen darin profitieren, sondern auch aktiv dabeisein wollte. Dafür fand ich die Gebühr auch o.k. Aber nur für privates Geplänkel, wie es jemand genannt hat, find ich sie auch nicht mehr gerechtfertigt.

Anstatt ein so umfassendes und hilfreiches Archiv einfach komplett zu sperren (auch für die Mitglieder), hätte man doch besser von Anfang an die (vermutlich eher geringe Zahl an) rechtlich bedenklichen Beiträgen löschen sollen, und die Schreiber entsprechend informieren +#8211; die meisten machen sich doch keine Gedanken oder sind sich nicht dessen bewußt, dass die Nennung von Produktnamen in Verbindung mit kritischen Äußerungen dazu rechtliche Folgen nach sich ziehen kann. So ein Forum +#8211; dachte ich jedenfalls +#8211; müsste doch eigentlich regelmässig von Supervisoren überwacht werden, nicht im Sinne von negativer Kontrolle, sondern zum Schutz der Mitglieder.

Und dann gibt es doch auch noch die Möglichkeit, sich über Erfahrungen mit Produkten über private Mitteilungen auszutauschen, so kenn ichs jedenfalls aus anderen Foren +#8211; und da läßt sich rechtlich nichts gegen sagen, oder?

Jedenfalls find ich es sehr schade, dass die ganzen alten Postings z. B. über Krankheiten und die entsprechende Hilfe, und auch Erziehung, (und was war eigentlich bei den Rezepten so rechtlich bedenklich????) jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen sollen +#8211; das war so wertvoll, und es wäre toll, wenn die Administratoren eine Lösung finden könnten, wie zumindest ein Teil dieser Beiträge (manches wiederholt sich ja auch) wieder zugänglich gemacht werden könnte, und für die Zukunft kann man ja auf die Nennung von Produktnamen verzichten und wie gesagt, Erfahrungen damit über persönliche Mitteilungen austauschen.

Es wäre doch traurig, wenn wir uns hypothetischen Rechtswegandrohungen von Firmen soweit unterwerfen würden, dass am Ende das ganze Forum stirbt! Das will noch niemand +#8211; und dass kein Nachwuchs mehr kommt, kann doch auch nicht im Interesse eines produktiven Austauschs sein, oder? Ausserdem haben das Problem doch praktisch alle Foren gleichermaßen +#8211; und warum sollen gerade wir deswegen +#8222;die Flinte ins Korn werfen+#8220;? Es muss doch möglich sein, da einen Mittelweg zu finden.

Liebe Grüsse, Kirsten
Thema: Archive und Meinungsfreiheit


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck