Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.07.01 -- Strolch+Lucky

Bitte um Hilfe + Tipps Daaaaaaaaankeeeeeeeeee (etwas länger)

da hätte ich dann noch ne aufgabe freu

 














hallo allerseits. jetzt brauche ich mal etwas hilfe von euch allen....:-O

die meisten hier wissen ja doch schon, das ich einen sog. lagerhund besitze...einen bernersennenrüden, diese rasse wurde früher als viehütehund, transporthund udn vor allem als haus und hofhund zur bewachung eingesetzt. er hat auch diese n beschützerinstinkt, passiert meist unterwegs wenn uns menschen entgegenkommen, die ihm nicht so behagen, dann knurrt er richtig grollend und stiefelt wie ein pferd *süß* aber das ist nicht das problem, es soll nur zeigen, das er die bewacherambitionen hat. zunächst muß ich also eine kleien geschichte erzählen, damit ihr verstehen könnt, warum und um was es mir geht...

letzte woche ist es gewesen, ich komme von arbeit, das gartentor (ca. 1 meter hoch) war wie immer zugeschlossen. man muß bei uns um das ganze haus herum gehen um an die haustür zu kommen, an besagter haustüre stand fein säuberlich ein paket von germanparcel geliefert, abgesehen davon, das er es nicht mal ohne unterschrift abliefern darf, ist der mensch übers gartentor gestiegen (hausfriedensbruch) anhand div. spuren am tor schließt eine hainbuchenhecke von locker 2,5 meter höhe an unter der etwas rindenmulch liegt...am tor waren spruren zu erkennen, die man als hastiges wegkommenwollen vom tor interpretieren kann. leider weiß ich nicht, wie das ganze abgelaufen ist, ich kann nur vermutungen anstellen. nachbarn die ich gefragt habe und ansonsten ab und zu einen blick auf meinen kleinen haben, wissen von nix. ich vermute mal, das mein wau in der hütte lag und geschlafen hatte, der mensch das net bemerkt hatte und eben zur haustüre ging, wahrscheinlich stand dann eben plötzlich dieser 45 kilo hund hinter ihm und er konnte nur noch flüchten (ich hoffe ja, das es so war und der einen mächtigen schrecken bekommen hatte) So, jetzt dann mal endlich zu meiner frage: wie können wir ihm beibringen, das er leute verknurrt, die übers tor steigen wollen, mit freunden können wir das schlecht üben, er soll nicht lernen gar niemanden rein zu lassen, sondern eigentlich begreifen, wenn herrchen und frauchen nicht da sind, das er wache halten soll, das niemand auf grundstück kann ohne das er gleich die leute überfällt...warnen reicht oft genug aus. er soll sein grund und boden also bewachen (notfalls verteidigen)wenn wir daheim sind, kann er sich auf unsere entscheidungen wer rein darf und wer nicht verlassen.
wir haben uns schon ewig den kopf darüber zerbrochen, zumal man immer schaut, wo kann man eigentlich ansetzen, wo zeigt er das verhalten, mit dem man ihm zum wachehalten sozusagen ausbilden könnte...aber wie begreift er das richtige?
ist viel, nicht wahr? über zahlreiche tipps wäre ich euch trotzdem sehr dankbar. vielleicht haben wir ein paar wirre denkschlaufen drinn so das wir einfach nix sehen (die drei affen) *lach*
danke schon mal im voraus....peggy
  26.7.01Bitte um Hilfe + Tipps Daaaaaaaaankeeeeeeeeee (etwas länger)   Strolch+Lucky  
  26.7.01RE: 1 Strolch+Lucky  
  26.7.01RE: 2 Tanja Steinmann  
  26.7.01RE: 3 Juliane H.  
  26.7.01RE: 4 Strolch+Lucky  
  26.7.01RE: 5 Juliane H.  
  26.7.01RE: 6 Strolch+Lucky  
  26.7.01RE: 7 Juliane H.  
  26.7.01RE: 8 Strolch+Lucky  
  26.7.01RE: 9 Juliane H.  
  26.7.01RE: 10 Strolch+Lucky  
  26.7.01RE: 11 Dragonheart  
  26.7.01RE: 12 Strolch+Lucky  
  26.7.01RE: 13 Dragonheart  
  26.7.01RE: 14 Strolch+Lucky  
  27.7.01RE: 15 TamaraV.  
  28.7.01RE: 16 Me + Bär  
  28.7.01RE: 17 Tanja Valentin  
  28.7.01RE: 18 Biggi  
  28.7.01RE: 19 Gabi+Sheila  
  28.7.01RE: 20 Frank Braun  
  28.7.01RE: 21 Cessi  
  29.7.01RE: 22 Babyengel1  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck