Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.11.00 -- Volker B.

spez. Infos zu Eingewöhnung und Stöbern














Hallo!

Seit ca. 7 Wochen habe ich einen 2 Jahre + 8 Monate alten Briard-Rüden namens Timo, übernommen von Privatleuten, die ihn gut gehalten haben. Er hat ein ähnliches Verhalten, wie es schon in den verschiedenen Beiträgen zum unkontrollierten Jagen beschreiben wurde: er ist kommandosicher in kontrollierbarem Umfeld, hat keine feststellbaren Rangordnungsprobleme mit mir als neuem »Alpha«, aber ist dennoch nicht zu halten, wenn er Spuren findet oder flüchtendes Wild entdeckt. Er kann daher nur an der Flexleine geführt werden. Tendentiell versucht er sich aber - vor allem am Fahrrad - sogar davon loszureißen. Alles andere ist nicht beherrschbar. Natürlich will ich ihm das Stöbern abgewöhnen.

Wer hat eigene Erfahrungen mit dieser Kombination von Veränderungen, die der Hund in diesem Alter durchlaufen soll, bzw. kann mir speziell zu dieser Kombination aussagefähige Quellen nennen?

Ein hoffentlich irgendwann freilaufend zuverlässiger Timo wird es Euch danken.


Gruß, Volker B.
  1.11.00spez. Infos zu Eingewöhnung und Stöbern   Volker B.  
  2.11.00RE: 1 Andrea Höger  
  9.11.00RE: 2 Volker B.  
  9.11.00RE: 3 Amelie  
  9.11.00RE: 4 Volker B.  
  10.11.00RE: 5 Amelie  
  10.11.00RE: 6 Amelie  


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck