Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.10.00 -- Magda

AN BRIARD- KENNER UND BESITZER














Da ich gerade einen langen Beitrag geschrieben habe und dann alles abgestürzt ist, schreibe ich jetzt eine kürzere Variante: ich habe einen 5 Monate alten Briard Rüden, der
eigentlich sehr lernwillig und brav ist und sich gut mit anderen Hunden verträgt, mit ein paar Ausnahmen --] mein Problem! Ich habe, seit ich Fabian habe, von ein paar Leuten gehört dass Briards charakterstark sind und eine feste Hand brauchen (weiss ich) und die Rüden angeblich extrem zum raufen neigen (wusste ich nicht). Und ich dachte, wenn ich Fabian von klein an jeden Tag mit anderen Hunden zusammenkommen lasse in der Hundefreilaufzone, dann wird er nicht auf die Idee kommen ein Raufer zu werden (stimmt das, oder kann er sich trotz täglichem Kontakt mit Hunden zu einem entwickeln?). Aber es gibt jetzt 2 andere Welpen in der Hundezone, ein Beagle und ein Cockerspaniel, zu denen rennt Fabian immer hin und zwickt sie ziemlich heftig. Bei dem Beagle (den treffen wir öfter) wird es immer besser weil da bin ich oft dazwischengegangen, aber beim Cocker war es heute wieder ziemlich arg und diese Besitzer hat mich dann angeschrien, was mich wiederum wütend gemacht hat, weil sie auch noch gesagt hat dass sie meinem Hund "eine verpasst" (da sieht man wieviel Ahnung die haben muss von Hunden).
Naja auf jeden Fall feht mir das natürlich auch auf die Nerven wenn diese 2 Hunde immer quietschend am Rücken liegen weil Fabian sie zwickt, aber nur immer dazwischengehen und nackenschütteln (und Dose werfen) scheinen nur ganz langsam zu helfen, wenn überhaupt. Mit anderen Hunden, grossen und auch manchen kleineren, die sich nicht gleich auf den Rücken drehen wenn sie ihn nur sehen, kann er ganz prima spielen.
Stimmt es, dass Briard Rüden zum raufen neigen? Wenn ich das schwächere-Hunde-zwicken unterbinde, wird er dann auch nicht zum Raufer? Weil ein Raufer ist für mich eigentlich nicht ein Hund der schwächere zwickt sondern einer der sich mit gleichstarken heftig balgt. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar wie ich darauf reagieren soll und ebenso würden mich Erfahrungen von anderen Briard- Besitzern sehr interessieren!! Danke.
  29.10.00AN BRIARD- KENNER UND BESITZER   Magda  
  29.10.00RE: 1 Magda  
  29.10.00RE: 2 Magda  
  29.10.00RE: 3 Christina  
  29.10.00RE: 4 Bianca + Jill  
  30.10.00RE: 5 Petra Haus  
  30.10.00RE: 6 Bianca + Jill  
  30.10.00RE: 7 Barbara S.  
  1.11.00RE: 8 SigridM  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck