Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.10.00 -- Christina

RE: AN BRIARD- KENNER UND BESITZER














Hallo MAgda,
unser Hund (Pyrenäenberghund) steht auch auf der berühmten Liste. Ich halte ihn (im Moment) für nicht gefährlich und kenne auch nur Hunde seiner Rasse die offen und freundlich sind. Auch Briards kenne ich und beide sind sehr "gut". Der eine liegt immer im Eingang einer Tankstelle und lässt jeden rein und raus.
Das Problem der Rassen (Liste 2) ist wohl, dass sie sehr selbständig handeln und einen angeborenen Schutztrieb haben, den man auf keinen Fall stärken oder ausbilden sollte. Da sie alleine auf eine Herde aufpassen sollten (auch wenn der Briard eher hütet), müssen sie allem fremden gegenüber misstrauisch sein. Der Welpe oder Junghund sollte also so viele Situationen, Hunde und Menschen wie möglich kennenlernen, damit er möglichst wenig als fremd empfindet, denn alles was die Routine stört ist potentiell gefährlich für ihn.
Ich denke also, dass du auf einem guten Weg bist. Was ist das denn für ein Freilaufgebiet?? Was sind da für Leute?? Phönix ist in Rauferreien auch immer der "Stärkere" und ich freue mich immer, wenn er sich mal ergeben muss, damit er das lernt. Im Moment klappt alles problemlos, was aber nicht heißt, dass er nicht bald seine "Hundefeinde" findet.
Vile Grüße und ein WUFF an deinen Hund
Christina
Thema: AN BRIARD- KENNER UND BESITZER


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck