Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.10.00 -- Barbara S.

RE: AN BRIARD- KENNER UND BESITZER














Hi Magda,
ich kann mich der Meinung von Bianca nur anschließen. Ich hatte 12 Jahre einen Schäfer-miteinbißchenHusky-Mix, der war 1 Millionen mal besser zu handeln als mein 13monatiger Pflege-Briard-Mix (süßes Bild übrigens, Bianca ;-), Emma sieht abgesehen von den braunen Flecken ganz ähnlich aus!)
Auch Emma ist gegenüber Hunden sehr dominant und auch gegenüber uns trägt sie immer wieder ihre Machtkämpfe aus, die wir konsequent versuchen auf eine sanfte, aber bestimmte Art zu gewinnen (was auch zu 99% der Fall ist, 1% zu wenig - weiß ich!).
Andererseits ist sie wahnsinnig lernwillig und will immer alles richtigmachen, und wenn sie mal Dinge gelernt hat, dann klappen die auch sehr gut. Doch jeder kleinste Fehler unsererseits (damit meine ich mangelnde Konsequenz) wird von ihr "bestaft".
Das Wichtigste im Umgang mit einem Briard ist also (meiner bescheidenen Erfahrung nach) viel Kontakt mit anderen Hunden und absolute Konsequenz Deinerseits.
Vielleicht haben wir aber auch nur so extrem zu kämpfen, weil wir sie ja nicht immer haben und die Besitzer mit ihrer "Laisser-faire-Haltung" eher für eine Katze geeignet wären, als für einen Hund und schon gar nicht für einen Briard....

Gruß an alle

Barbara

P.S.: Über weiteren Erfahrungsaustausch mit Briardbesitzern würde ich mich auch freuen!
Thema: AN BRIARD- KENNER UND BESITZER


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck