Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.10.00 -- Neve

Angst vor dem eigenen Hund?














Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben.

Nun ist es so:

Ich habe panische Angst vor Hunden. Wenn mir unterwegs ein nicht angeleinter Hund begegnet der noch so friedlich ausschaut, dann mache ich sofort kehrt. Ich habe Angst wenn ein Hund auf mich zukommt und mich nur schon anschnuppert.

Das Problem dabei ist folgendes: mein Mann hat selber einen französischen Hirtenhund (Berger Piccard) mit in die Ehe gebracht. Dieser Hund ist sehr stürmisch, freundlich zu Erwachsenen und anderen Hunden. Er hat mit anderen Hunden noch nie einen Streit angefangen.

Ich habe mich an diesen Hund gewöhnen können. Ich habe absolut keine Angst mehr vor unserem Hund im Bezug auf mich. Wir waren ja vier Jahre zusammen bevor unsere Tochter (jetzt 7 Monate alt auf die Welt kam). Anfangs war der Hund ziemlich eifersüchtig und hat mich auch schon mal angeknurrt. Wenn ich rasch auf meinen Mann zulief, dann rannte der Hund auch mal dazwischen. Aber das war alles nicht so ein Problem. Mittlerweile hat er sich gut an mich gewöhnt und hört auch relativ gut auf mich.

Was unser Hund nicht mag sind Kinder. Er knurrt, wenn er Kinder draussen spielen hört. Er knurrt, wenn ein Kind schon nur spricht +#8211; ohne zu schreien und zu rennen. Unser Hund hat mal mein Patenkind +#8222;gebissen+#8220; weil es meinen Mann angesprungen und von hinten umarmt hat. Gebissen in Anführungszeichen, weil Hundkenner dies als normal einstufen und der Hund viel fester hätte zubeissen können wenn er das denn gewollt hätte. Mein Patenkind hatte +#8222;nur+#8220; die Zahnabdrücke am Rücken, also keine richtige Verletzung.

Ich habe bei diesem Vorfall zugesehen. Und seither kann ich ihm einfach überhaupt nicht mehr trauen.

Tja, und jetzt haben wir unsere Tochter und ich habe panische Angst, unser Hund könnte unserer Tochter auch etwas tun. Er knurrt sie öfters an und wenn sie ein Geräusch macht das er nicht kennt dann rennt er knurrend auf sie zu. Bisher waren wir immer dazwischen und konnten den Hund aufhalten. Also, wir haben keine Ahnung, ob er ihr wirklich etwas tun würde wenn er ganz an sie rankommen würde.

Wir haben keine Ahnung, ob dieses knurren schon als böse zu werten ist. Wir hatten auch eine Hundepsychologin hier. Die hat den Hund erschreckt und seine Reaktion getestet. Sie hat auch die Kleine genommen und mit ihr gespielt. Der Hund hat super reagiert. Sie meinte, man könnte das hinkriegen. Wir sollen den Hund immer mit was zu fressen belohnen, wenn er artig ist. Auch wenn er knurrt, wenn er die Kleine ignoriert etc. Und wir sollen ihn am Fell zupfen und dabei zu fressen geben. Das würde für ihn das am Fell zupfen mit etwas positivem in Verbindung bringen.

Nur ist das Problem: ich kann den Hund tagsüber nicht nehmen, ich müsste ja mit ihm spazieren. Aber das kann ich nicht, weil ich angst vor den anderen Hunden habe die einem ja ständig begegnen. Ausserdem mag ich nicht mit Kinderwagen und zerrendem Hund raus. Also nimmt mein Mann den Hund im Auto mit. Der Hund ist gerne im Auto und ist sich das auch von klein auf gewöhnt. Nach der Arbeit geht mein Mann jeweils raus mit ihm.

Trotzdem werde ich mit dieser Angst um die Kleine vor dem Hund einfach nicht fertig. Es ist das tägliche Zoff Thema zwischen mir und meinem Mann. Ich habe Angst davor, was ist, wenn sie laufen kann. Sie robbt ja jetzt schon in der ganzen Wohnung herum. Wir können es doch nicht drauf ankommen lassen und die kleine mal an den Hund dran lassen.

Mein Mann liebt diesen Hund, den er schon von klein auf hatte sehr und möchte ihn natürlich nicht weggeben. Würde ich ihn dazu überreden aus Angst den Hund wegzugeben, dann würde er mir das irgendwann vorhalten.

Und wenn wir den Hund behalten und es passiert etwas, dann könnte ich das nicht ertragen.

Wenn mein Mann abends mit dem Hund nach Hause kommt kriege ich schon die Krise. Wenn er knurrt fange ich richtiggehend an zu zittern.

Vielleicht ist es ein Problem das aus mir selber kommt weil ich einfach total Angst habe. Aber seit ich den Hund mein Patenkind habe beissen sehen ist es echt schlimm geworden.

Wenn wir irgendwo mit dem Hund sitzen, dann kommen auch ab und zu Kinder daher und wollen den Hund anfassen. Der Hund schiesst dann immer gleich auf und knurrt. Klar sollen Kinder nicht einfach einen fremden Hund anfassen. Und es ist auch nicht das gleiche +#8211; fremde und eigene Kinder. Aber trotzdem, sollte ein Familienhund nicht generell etwas tolereanter sein Kindern gegenüber?

Sorry, dass ich Euch jetzt ein bisschen zugetextet habe...

Liebe Grüsse
Neve
  18.10.00Angst vor dem eigenen Hund?   Neve  
  19.10.00RE: 1 heli  
  19.10.00RE: 2 siri  
  19.10.00RE: 3 Lala  
  19.10.00RE: 4 nati  
  19.10.00RE: 5 nati  
  19.10.00RE: 6 Mailo  
  19.10.00RE: 7 nati  
  19.10.00RE: 8 Mailo  
  19.10.00RE: 9 Jenni  
  19.10.00RE: 10 Fanny  
  19.10.00RE: 11 jochen  
  20.10.00RE: 12 siri  
  20.10.00RE: 13 jochen  
  20.10.00RE: 14 siri  
  20.10.00RE: 15 nati  
  22.10.00RE: 16 Neve  
  23.10.00RE: 17 nati  
  19.10.00RE: 18 Claudy+Joey  
  19.10.00RE: 19 Marpa  
  20.10.00RE: 20 Juleboxer  
  20.10.00RE: 21 Mary Moreno  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck