Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.11.01 -- Jutta+Dalmiduo

Aggression nach Beißattacke (sorry, bissi lang)














Hallo an alle Hundefreunde,

schon seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum die Beiträge. Nun trau ich mich mal, mein Problem zu schildern und Euch um Hilfe zu bitten.

Ich habe zwei Dalmis: Rüde 4 Jahre, Hündin 2 Jahre. Beide waren im Umgang mit anderen Hunden total unkompliziert. Wir gingen regelmäßig mit einer großen Hundegruppe spazieren, fuhren zu Hundetreffen, Begegnungen mit fremden Hunden endeten meistens in einer Riesentoberei. So weit, so gut!

Im Frühsommer hat eine Hundebesitzerin, die auch zwei Dalmatiner hat, ein Treffen vorgeschlagen. Naiverweise habe ich ihr abgenommen, daß ihre Hunde entsprechend gut sozialisiert sind. Kurz: Das Treffen ging in die Hose und mein Rüde wurde übel verbissen (der andere hatte keine Schramme!). Mein Hundi mußte in der Tierklinik zusammengeflickt werden und es hat Wochen gedauert, bis die Wunden verheilt waren.

Leider hat der Vorfall bei uns allen seine Schatten hinterlassen: Mein Rüde reagiert seither auf fast alle Rüden aggressiv. Meine Hündin ist fremden Hunden gegenüber sehr ängstlich und ich selbst habe ehrlicherweise auch ein ungutes Gefühl, wenn fremde, freilaufende Hunde auf uns zukommen. Meine beiden Hunde hören zuverlässig. Wenn ich rufe, kommen beide auch postwendend. Leider gibt es bei uns sehr viele Hundebesitzer, die ihre Hunde einfach laufen lassen. Bitte ich die Leute, ihre Hunde zurückzurufen - hups, Hund hört nicht!

Kommt uns aber ein Rüde zu nahe, gibt´s leider sofort Probleme (mit und ohne Leine) und ich habe alle Hände voll zu tun, meinen Rüpel am Raufen zu hindern. Bisher hat er zwar noch nie einen anderen Hund verletzt. Aber darauf kann ich mich ja nicht verlassen, außerdem muß das nicht sein!

Wir gehen nun seit 3 Monaten auf eine eher klassische Hundeschule. Ich dachte, durch den engen Kontakt mit anderen Hunden würde mein Rüde wieder Vertrauen zu gleichgeschlechtlichen Artgenossen fassen. Meine Pappnase hat aber schnell kapiert, daß ihm auf dem Hundeplatz nix passiert. Er geht an den anderen +#8222;Kerls+#8220; völlig cool vorbei. Der Ausbilder meint, ich solle zufrieden sein, mein Hund würde doch super hören!

Sind wir allerdings allein unterwegs, wird er beim Anblick anderer Hunde stocksteif, 10 cm größer, stellt die Rute bis zum Anschlag und provoziert durch diese Gestik wohl auch den freundlichsten Rüden! (Ist lt. Hundetrainer unter Rüden völlig normal!).

Ich möchte die Hoffnung trotzdem nicht aufgeben. Deshalb meine Bitte an Euch: Habt Ihr nicht ein paar gute Tipps, wie ich meinen +#8222;Motzki+#8220; wieder auf die Reihe bekomme. Vielleicht wißt Ihr ja auch einen guten Trainer im Raum Stuttgart/Heilbronn/Mannheim für uns.


Liebe Grüße sendet
Jutta mit Dalmis
  13.11.01Aggression nach Beißattacke (sorry, bissi lang)   Jutta+Dalmiduo  
  13.11.01RE: 1 Sabine H.  
  14.11.01RE: 2 Jutta+Dalmiduo  
  19.11.01RE: 3 Brumsum  
  19.11.01RE: 4 Jutta+Dalmiduo  
  19.11.01RE: 5 Brumsum  
  19.11.01RE: 6 rainerstein  
  19.11.01RE: 7 cäsi  
  19.11.01RE: 8 rainerstein  
  19.11.01RE: 9 Ute Stark  
  19.11.01RE: 10 Brumsum  
  14.11.01RE: 11 Crissy  
  15.11.01RE: 12 Jutta+Dalmiduo  
  15.11.01RE: 13 Crissy  
  15.11.01RE: 14 Crissy  
  16.11.01RE: 15 Jutta+Dalmiduo  
  16.11.01RE: 16 Jutta+Dalmiduo  
  17.11.01RE: 17 Crissy  
  17.11.01RE: 18 Marie+Vito  
  19.11.01RE: 19 Jutta+Dalmiduo  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck