Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.11.01 -- Jutta+Dalmiduo

RE: Aggression nach Beißattacke (sorry, bissi lang)














Hallo Sabine,

erstmal vielen Dank für Deine Nachricht.

Als ich die ersten beiden Male auf den Hundeplatz ging, war meine "Rübe" absolut unsicher. Er hat sich richtig an mich gedrückt. Jetzt aber legt sich seine Nervosität nach wenigen Minuten und er scheint auch Spaß an der Sache zu haben. Er ist voll dabei und macht einen wirklich freudigen und entspannten Eindruck.

Leider üben wir tatsächlich nur! auf dem Platz. Wir wohnen in einer seeeehr ländlichen Gegend. Außerdem werden auf dieser Hundeschule viele Schutzhunde ausgebildet - auch der Trainer ist Ausbilder von Polizeihunden. Ich habe auch das Gefühl, daß man dort doch mehr Wert auf Unterordnung, als auf "Alltagstauglichkeit/Sozialverhalten" legt. Bei unserem ersten Besuch dort hat mir der Hundetrainer geraten, jeglichem Streit mit anderen Hunden strikt aus dem Weg zu gehen. Das tue ich ja nun schon eine ganze Weile. Allerdings frage ich mich, ob ich meinen Kerl so nicht endgültig zum "Rüdenfeind" mache.

Ich glaube nicht, daß Chewy Spaß am Raufen hat, denn wenn er irgendwo in der Ferne lautes Hundegebell hört, kommt er gleich zu mir gelaufen und zeigt, daß er umdrehen möchte. Das deute ich schon so, als ginge er dem evtl. Stress lieber aus dem Weg.

Dein Hinweis mit dem "örtlichen" Zusammenhang gibt mir echt zu denken. Denn als wir im Sommer wieder in Dänemark waren, hat Chewy bei jedem Hund, den er gesichtet hat, freudig gewedelt. Auch wenn wir nahe an anderen Rüden vorbei gingen. Vielleicht verband er das tatsächlich mit den tollen Hundebegegnungen aus den früheren Urlauben.

Ich werde meinem Chewy wohl irgendwie beweisen müssen, daß ich ihn auch beschützen kann, wenn´s mal brenzlig wird. Da finde ich Deinen Tipp mit dem Pfefferspray absolut super. Wo kann man das denn kaufen?

Ups, schon wieder ein kleiner Roman!

Liebe Grüße
Jutta + Dalmis

Thema: Aggression nach Beißattacke (sorry, bissi lang)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck