Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- SteffiK

Quo vadis, forum?














Hi,

ich hab zwar jetzt vieles lesen können, aber mit dem Antworten klappt es nicht so *danke AOL?* - deshalb jetzt der "Rundumschlag" (und ich hoffe, er kommt an)!

In den Beiträgen von Cäsi und Matisse fühl ich mich auch angesprochen - soll wohl auch so sein, denn schließlich bin ich die Erste, die in die Luft gegangen ist. Ich habe mich m.E. aber keinesfalls irgendwo im Ton vergriffen und habe den Bezug zum Posting von Pene nicht in Emotionalität verloren - vielleicht hätte ich das mit der Galle nicht schreiben sollen, aber wenn's doch stimmt?

Was mich nunmal dermaßen hochgehen lässt ist das "und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt", was ich aus Penes Posting heraus lese. Er liefert auch keine weitere Erklärung dafür, was nun Zwang oder Starkzwang in seinem Sinne sind, und so kann man das Posting einfach nicht stehen lassen.

Weiters ist man als "positiv Erzieher" nun auch oft gereizt, wenn man ständig zu hören kriegt, dass man so zwar tolle Kunststückchen einstudieren kann, aber zum "richtigen" Arbeiten ist das nichts! Wo ist denn für den Hund der Unterschied, ob er jetzt freudig Platz macht oder Pfote gibt?

Ich rechtfertige mich nicht für meine Postings. Wenn schon _mein_ Tonfall hier nicht mehr hingehört, dann ist dieses Forum definitiv nichts mehr für mich und ich muss denen Recht geben, die das schon vor einem Jahr prophezeit haben.

Außerdem gehört ein guter Schuss Emotionalität für mich zur Diskussion. Wir reden hier schließlich nicht über Kühlschränke und Waschmaschinen. Aber das Forum führt sich selbst ad absurdum, wenn man hitzig über Zusätze im Futter diskutiert, schwammige Erziehungsdiskussionen aber keine Schärfe aufweisen dürfen.

Jeder hat den Hund, den er verdient... wer sagte das hier noch? Kathie? Je mehr ich über Hunde und meine eigenen Unzulänglichkeiten im Umgang mit ihnen lerne, umso mehr muss ich ihr Recht geben. (Natürlich sind hier keine Tierheim- etc -problemhunde gemeint.) Es muss jeder selbst wissen, was er tut. Ich kann nur versuchen, verständlich zu machen, warum ich es so und nicht anders mache, und jeder muss sich den Schuh anziehen, der ihm passt.

So long...

Liebe Grüße
Steffi
  10.9.01Quo vadis, forum?   SteffiK  
  10.9.01RE: 1 Hans Thiel  
  10.9.01RE: 2 SteffiK  
  10.9.01RE: 3 klaus+schlomo  
  10.9.01RE: 4 SteffiK  
  10.9.01RE: 5 Biggi  
  11.9.01RE: 6 Juliane H.  
  11.9.01RE: 7 matisse  
  11.9.01RE: 8 SteffiK  
  11.9.01RE: 9 matisse  
  11.9.01RE: 10 Hans Thiel  
  11.9.01RE: 11 matisse  
  10.9.01RE: 12 cäsi  
  11.9.01RE: 13 Pit N  
  11.9.01RE: 14 matisse  
  11.9.01RE: 15 meg  
  11.9.01RE: 16 meg  
  11.9.01RE: 17 Poison666  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck