Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.01.00 -- Ursula Seipel

stachel, ausbildung, und was weiss ich noch alles....

hallo zusammen eines ist mir in den letzten tagen aufgefallen. die postings über ausbildung, stachel, tt, etc.... ufern aus. die meisten wollen IHR ausbildungsmodell herausheben.... egal ob nun mit würger, stachel oder clicker gearbeitet wird, so mancher meint anscheinend, er habe das ei des columbus gefunden. der eine meint unter zwang gehts, der andere meint über den magen geht die liebe.... es gibt soooo viele verschiedene hundetypen, wie es auch verschiedene menschentypen gibt. der eine ist mit der methode berühmt geworden, der andere bevorzugt wiederum eine andere methode..... würde ich erst hier um rat fragen, wie ich meinen zukünftigen hund ausbilden solle, so würde ich mir entweder keinen hund mehr zulegen - woher soll ich auch wissen, was man nicht alles falsch machen kann - oder aber die erziehung einfach in die eigenen hände nehmen. ich glaube nicht, dass es DIE methode schlechthin gibt. was bei dem einen funktioniert, geht vielleicht beim nächsten schon wieder schief. ratschläge bekommen, kann man hier ja genug, aber muss man denn immer des anderen methode als unsinnig oder unmachbar verurteilen. ich glaube, dass ihr alle irgendwie recht habt. aber ein patentrezept zur hundeerziehung gibt es meiner meinung nach nicht. ich denke, wenn ich hirn und herz bei der ausbildung meiner hunde einschalte, werde ich mein ziel erreichen. wende ich nur zwang an, wird der hund irgendwann mal sperren, lehne ich jeden zwang ab, so kann es sein, dass der hund nur dann hört, wenn er es möchte..... vielleicht vereinfache ich es hier, aber ich denke dennoch, es trifft den nagel auf den kopf. es ist so wie mit dem kochen.... es gibt 100 verschiedene rezepte um ein gericht zu kochen... nehme ich nun ein wenig hiervon, ein wenig davon, so wird es meist das wohlschmeckendste..... ich glaube, dass es auch mit der ausbildung unserer hunde so funktioniert. vielleicht denkt jeder mal nach und wird sehen, dass sowohl das eine, als auch das andere zum ziel führt.... eine kombination aus beidem jedoch meist das beste ergebnis hervorrufen wird. in diesem sinne, gute nacht uschi und anhang
  9.1.00stachel, ausbildung, und was weiss ich noch alles....     
  10.1.00RE: 1   
  10.1.00RE: 2   
  10.1.00RE: 3   
  10.1.00RE: 4   
  15.1.00RE: 5   
  15.1.00RE: 6   
  16.1.00RE: 7   
  15.1.00RE: 8   
  16.1.00RE: 9   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck