Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.01.00 -- Volker Wollny

Mannscharfe Retriever, beißende Neufundländer?

Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Retrievern in der Schutzhund-Arbeit? Muß mit Weiterungen (Bissigkeit) gerechnet werden, wenn ein Retriever (Goldy, Labrador etc.) zu *richtiger* Mannschärfe ausgebildet wird? Also nicht, wie man viel sieht und hört, daß der Vierläufer zwar bei Training und Prüfung mit dem Hetzärmel korrekt arbeitet und die SchH besteht - ohne Hetzärmel (Enstfall) den Mann aber garnicht angeht, weil er das ganze nur als ein weiteres Spiel wie die ganzen anderen Hundesport-Übungen ansieht. Können Retriever überhaupt dazu ausgebildet werden, Menschen anzugreifen? Andererseits habe ich aber gelesen, daß Golden Retriever in den USA (gesetzlich?) zu den 'gefährlichen' Hunden gerechnet werden. Weiß da jemand drüber Bescheid? Meine Ansicht und Erfahrung ging bisher dahin, daß jeder Hund, egal wie brav, 'Rudelmitglieder' bei einem (echten oder vermeintlichen) Angriff im Rahmen seiner Möglichkeiten verteidigt. Ein derartiges Schlüsselerlebnis hatte ich als Bub: Ich hatte mir eine herumgestoßene, steinalte und gebrechliche Pudelhündin die bei der Nachbarin in Pflege und mit dieser öfter bei uns zu Besuch war, mit Hilfe von Schokolade geneigt gemacht ;-) Als ich irgendwann einmal frech zu meinem Vater war und er begann mich zu ohrfeigen, fuhr Ipsy böse, ob des Angriffes auf ihren wahrscheinlich einzigen Freund unter dem Tisch hervor und wollte meinem Vater ans Leder, ungeachtet der Tatsache, daß sie sich kaum mehr auf den Läufen halten konnte. Und das obwohl ich kaum glaube, daß je jemand diesem kreuzbraven Viecherl beigebracht hat, Menschen anzugreifen. Mittlerweile habe ich mir aber sagen lassen, daß es durchaus Hunde gibt, die den HF bei einem Angriff nicht verteidigen. In diesem Zusammenhange habe ich noch eine weitere Frage: Neufundländer zählen ja auch zum Formenkreis der Retriever, auch wenn sie meines Wissens nicht jagdlich geführt werden. Was ist dran an der Story, die sagt, daß Neufundländer eine angeborene Beißhemmung haben und vor allem niemals einen Menschen beißen würden? Liebe Grüße Volker
  7.1.00Mannscharfe Retriever, beißende Neufundländer?     
  8.1.00RE: 1   
  8.1.00RE: 2   
  8.1.00RE: 3   
  10.1.00RE: 4   
  10.1.00RE: 5   
  10.1.00RE: 6   
  10.1.00RE: 7   
  13.1.00RE: 8   
  10.1.00RE: 9   
  10.1.00RE: 10   
  10.1.00RE: 11   
  10.1.00RE: 12