Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.01.00 -- Volker Wollny

Re: Mannscharfe Retriever ?

Hallo Joachim! Joachim Loup schrieb: Sehr Bedenkenswert! Aber: Ich hatte mal einen Cocker-Münsterländer-Mix. Münsterländer sind ja auch als sehr freundliche Hunde bekannt. Meine Lady habe ich zwar erst im Alter von zwei Jahren bekommen, kannte sie und ihre vorigen Menschen aber recht gut. Meines Wissens hat sie niemand auf Mannschärfe ausgebildet und sie war wirklich ein wahrer Ausbund an Freundlichkeit und zu jedermann nett - ausgenommen, daß sie zunächst aus einem dummen Erlebnis heraus keine Türken mochte. Das konnte ich aber sehr schnell durch regelmäßige Besuche in einer türkischen Kneipe kurieren :-). Sie gewann alle Herzen, egal wo man mit ihr hinkam, obwohl sie kohlpechrabenschwarz war (Tierheimmitarbeiter wissen ja ein Liedchen von der Akzeptanz schwarzer Hunde zu singen). Trotzdem konnte Lady ein sehr, sehr böses Mädchen werden: Ich wohnte damals bei einem Freund und es war noch jemand zu Besuch, der ... naja sagen wir mal: mit dem die Polizei ein Hühnchen zu rupfen hatte ;-). Eines Morgens - ich schlief noch - klingelte es an der Haustür, der Hausherr öffnete, erblickte zwei grüne Männer - und konnte eine fuchsteufelswilde Lady gerade noch am Halsband erwischen! Einer der beiden Polizisten - der jüngere war es glaube ich ;-) - hatte bereits einen Schritt zurück gemacht und nach der Pistole gegriffen.... Allerdings gehört noch eine Hintergrundinformation dazu ;-) : In dem Hause, aus dem ich Lady hatte, rauchte man gerne gewisse Kräuter und hatte deswegen ab und an Besuch von der Polizei. Lady kannte also grüne Männer mit Mützen als eine wenig angenehme Erscheinung. Möglicherweise mag sie auch eine gewisse Schreckreaktion des Hausherrn wahrgenommen haben. Auf jeden Fall hatte sie aus ihrer Sicht folgerichtig gehandelt - wenn es auch ein großes Glück für uns alle war, daß ihr (an sich löbliches) Vorhaben vereitelt wurde..... Außerdem konnte sich Lady auch sehr wohl Ihrer eigenen Haut wehren: Ich hatte sie einem Burschen anvertraut, dem sie in die Bude kackte, weil der offenbar versäumt hatte mit ihr hinauszugehen (Sie muß es ihm sehr lange und sehr deutlich angezeigt haben, denn normalerweise war sie absolut stubenrein). Diesem Arschloch fiel nun nichts besseres ein, als meinen Hund zu schlagen, was ihm eine anständige Bißwunde eintrug. Allerdings hat Lady dann wohl doch den kürzeren gezogen, denn sie wog nur 18 kg. Das ganze kam heraus, weil der Bursche sie so geschlagen hatte, daß sie an einem Augapfel einen Bluterguß erlitt. Allerdings überleg ich mir gerade, ob er wirklich die Oberhand behalten hat und wirklich nach dem Biß noch auf meinen Hund eingeschlagen hat - schlielich hätte ich die seiner Stelle die Story auch lieber so erzählt... Egal, wie dem auch sei, jedenfalls konnte sich dieser Genosse anschließend nirgends mehr in der Szene sehen lassen - denn wie ich bereits sagte, hatten an Lady alle einen Narren gefressen. Das ganze erzähle ich als Beleg dafür, daß ein Hund, den man wirklich jedermann problemlos anvetrauen konnte und der Menschen wirklich sehr mochte, doch im Ernstfall durchaus zum Angriff übergehen kann. Heute würde man wohl sagen, dieser Hund habe eine sehr hohe Reizschwelle. Übrigens war das härteste Mittel, welches ich bei Lady je anwenden mußte, ein anständiges Hocheben und Schütteln am Genick - ganz im Anfang, als sie offenbar austestete, was sich der neue Mensch so alles bieten ließ. Ansonsten genügte es meist schon, ihr zu zeigen, das man nicht einverstanden war, im schlimmsten Falle mußte man mit ihr schimpfen. Auch nahm ich sie mit der Zeit nur im dichten Verkehr an der Leine und hatte sie sonst fast ausschließlich frei bei Fuß folgend - so wie meinen Alfons auch. (Es nervt mich halt, ständig so eine
blöde Hundeleine in der Hand zu haben) Im großen und ganzen ist es das, was mir vorschwebt, wie sich ein Hund verhalten soll: Nett und freundlich zu jedermann, aber im Ernstfall ein zuverlässiger Kampfgenosse. Allerdings würde ich jederzeit eine treulose Tomate einer vierläufigen Zeitbombe vorziehen. Daher eben meine Überlegungen und Fragen zur Mannschärfe - und meine Skrupel hier nach Lehrbuch vorzugehen. Liebe Grüße Volker
Thema: Mannscharfe Retriever, beißende Neufundländer?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck