Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.01.00 -- Joachim Loup

Re: Mannscharfe Retriever ?

Hallo Volker Volker Wollny schrieb: Retriever und Schutzhund---das ist meiner Meinung nach schon widersprüchlich,aber es mag die goldene Ausnahme geben. Soll und darf man einen Retriever zu *richtiger* Mannschärfe ausbilden???Wenn man Schutzhund-Ausbildung betreiben möchte,sollte man sich einen Hund oder Rasse zulegen,die für solch eine Ausbildung geeigneter ist. Da alle Retriever,die ich kenne,dem Menschen sehr freundlich gesonnen sind,verneine ich das oder man 'vergewaltigt' den Hund und sein Wesen. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären,die Problematik haben wir in Europa auch,daß der Golden Retriever in den letzten Jahren zum absoluten Modehund 'verkommen' ist,daß gezüchtet wird auf 'Teufel komm raus' und rein kommerziell(ausgenommen,die seriösem Züchter).Folglich: schlechte oder keine Zuchtauswahlkriterien + schlechte Aufzucht + keine Sozialisierung zum Menschen in der Aufwachsphase(Haltung in Schweineställen a la Hundefabrik) = gefährliche Hunde .Aber das hat speziell nichts mit Retrievern zu tun,sondern mit jeder Rasse,die zum Modehund wird. Pauschal kann man das zwar nicht sagen. Auf meinen Athos würde ich mich im Ernstfall nicht verlassen,dann muß ich mir wohl selber helfen. Es mag 'brave' Hunde geben,die ihr Rudel bis zum letzten Atemzug verteidigen,es mag ausgebildete SchH geben,die bei einer realen Angriffsszene kneifen,aber wie will man das testen? Diesem keuzbraven Viecherl hat wahrscheinlich auch niemand beigebracht,Menschen anzugreifen,er hat nur ein 'Rudelmitglied' verteidigt. Man sollte das nicht alles in einen Topf werfen: Der Hund,der auf Kommando beißt,weil er *richtig* mannscharf ist,hat rein gar nix mit dem Hund zu tun,der in einer extremen Gefahrensituation sein Rudel verteidigt. Gruß Joachim + Athos
Thema: Mannscharfe Retriever, beißende Neufundländer?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck