Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.06.01 -- suse B.

Was tun - Beinoperation bei mittelgroßem Hund, knurrt wenn ich ihn heben muss














Hallo Ihr,
Daisy ist am Dienstag am Bein operiert worden (hatte einen Kreuzbandriss) und es geht ihr schon wieder ausgesprochen gut. Wir haben aber für die nächsten Wochen und Monate absoluten Leinenzwang und vor allem Springverbot. Aber erzählt das mal 'nem Hund der nicht zimperlich ist! Heute war ich wieder beim TA um den Verband wechseln zu lassen und muss sie dazu ins Auto hinein- und auch wieder herausheben. Das gefällt ihr gar nicht, da sie getragen werden nicht gewohnt ist (etwas zu groß dafür). Als wir heute wieder zu Hause waren und ich sie rausheben wollte, ging sie von mir weg und ich konnte sie nicht mehr richtig greifen (die Ladefläche ist einfach zu tief). Am Halsband wollte ich sie nicht ziehen, also habe ich sie ein Stück hinter den Vorderbeinen gegriffen, um sie näher zu mir zu ziehen. Dabei hat sie mich angeknurrt, weil ihr das nicht passte.
Es war kein wirklich böses Knurren, aber ich denke, dieses Verhalten darf ich ihr nicht durch gehen lassen. Ich hab sie mit einem scharfen "Schluss jetzt" zurecht gewiesen, rausgehoben und absitzen lassen. Sie hat das neulich auch schon mal gemacht, war aber noch halb in Narkose von der Röntgenuntersuchung (hatte ich schon mal im Forum beschrieben)und da hab ich sie einfach liegen lassen, bis sie sich munterer fühlte. Heute aber war sie vollkommen klar.

Klar, sie fühlt sich fit und möchte wieder allein raushüpfen (irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie diese Hoppelei auf drei Beinen gar nicht großartig stört), aber das Tragen muss nun mal sein.

Was mach ich also, dass sie das Tragen für kurze Momente akzeptiert. Übungen mit dem Wort "Heben" und hinterher belohnen?? Ich nehme an, sie verbindet mit dem Hochheben nicht unbedingt angenehme Sachen wie z.B. auf den Tisch des TA, früher in die Badewanne (igitt schon wieder Wasser!!) etc. Und jetzt müssen wir das 4 Monate durchziehen. Also ich möchte über diese Zeitspanne nicht ständig Zoff mit Daisy.

Sie ist ansonsten sehr brav und folgsam, deshalb bin ich ja auch ehrlich schockiert, dass das "gerade mein Hund" gemacht hat!!!

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Suse + Humpelstilzchen Daisy

  22.6.01Was tun - Beinoperation bei mittelgroßem Hund, knurrt wenn ich ihn heben muss   suse B.  
  22.6.01RE: 1 conlupo  
  23.6.01RE: 2 knaak  
  23.6.01RE: 3 knaak  
  23.6.01RE: 4 suse B.  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck