Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.04.01 -- wolverine

so...nu wisst ihr warum ich unser tierheim nicht leiden kann....














dieser bericht erschien gestern in unserer landeszeitung...

das th wird wohlgemerkt von allen seiten gefördert und hätte auch ausweichmöglichkeiten zu den anderen ths im land....aber lest selbst....


Weil Tierheim überfüllt ist, droht Hunden Todesspritze

Gesetzesentwurf sieht Abrichte-Prüfung für große Hunde vor. Besitzer wollen ihre Vierbeiner aus Angst vor Kosten und Aufwand loswerden.



Auf den Hund gekommen ist das Landestierschutzheim in Klagenfurt. "Immer mehr große Hunde werden ausgesetzt", sagt Tierärztin Marina Zuzzi-Krebitz. "Immer weniger Leute wollen aber einen großen Hund aufnehmen." Zurzeit beherbergt das Heim 227 Hunde. Das sind doppelt so viele wie zu dieser Jahreszeit üblich.
Zuzzi-Krebitz vermutet als Ursache für die Überbelegung den Gesetzesentwurf für Hunde. Darin wird eine Art Hundeführschein für Vierbeiner gefordert, die entweder über 40 Zentimeter hoch oder mehr als 20 Kilo schwer sind - im Fachjargon werden solche Hunde als sachnachweispflichtig bezeichnet. Zuzzi-Krebitz hält die Regelung für nicht ausgereift. "Ich habe einen Dackel in meiner Praxis, der 25 Kilo wiegt. Der kann mit dem Gewicht gar nicht gehen, geschweige denn beißen, müsste laut Gesetzesentwurf aber mit seinem 86-jährigen Herrchen eine Prüfung ablegen."

Obwohl das Gesetz noch nicht fix ist, haben viele Hundebesitzer Bedenken. Binnen fünf Wochen zählten die Mitarbeiter des Tierheims 100 Neuzugänge, 97 der Hunde wären nachweispflichtig gewesen. Letzter tragischer Fall: "Eine sechs Monate alte Rottweilerhündin wurde einfach am Zaun des Tierheimes angebunden. Der Besitzer gab sie nicht einmal persönlich ab", ärgert sich die Tierärztin. Ein reinrassiger Labrador sucht schon seit sechs Monaten ein neues Zuhause. "Früher waren solche Hunde binnen Minuten vergeben." Auch die Fragen der Tierliebhaber haben sich geändert. "Jeder will wissen, wie viele Zentimeter groß der Hund werden wird."

Im Tierheim sind inzwischen alle Ressourcen ausgeschöpft. "Mitarbeiter haben schon viele Hunde übernommen, ich selbst beherberge acht herrenlose Tiere." Angst hat Zuzzi-Krebitz vor den nächsten Monaten, wenn die ersten Welpen kommen. "Wir können bald aus Platzmangel keinen Hund mehr aufnehmen. Dann müssen Tiere eingeschläfert werden."


na....dass is doch was......der hund....der buhmann unserer gesellschaft

traurige grüße
wolverine


ps..die verordnung ist noch nicht in kraft und ich kenne auch niemanden, der seinen hund deswegen hergeben will...ich vermute für viele ist es eine gute möglichkeit, den ungeliebten vierbeiner loszuwerden.....
  11.4.01so...nu wisst ihr warum ich unser tierheim nicht leiden kann....   wolverine  
  11.4.01RE: 1 Antje N:  
  11.4.01RE: 2 wolverine  
  11.4.01RE: 3 Tiernarr  
  11.4.01RE: 4 Claudia Seidel  
  11.4.01RE: 5 Tiernarr  
  12.4.01RE: 6 Claudia Seidel  
  12.4.01RE: 7 Cordula Mordstein  
  11.4.01RE: 8 klaus+schlomo  
  11.4.01RE: 9 Mailo  
  11.4.01RE: 10 Sandra/Rexi  


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck