Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.12.00 -- Claudia M.

Frust total !














Hallo allerseits !

Ich wollte nicht schon wieder schreiben: Moritz knurrt immer, immer noch ! Hätte wahrscheinlich eh keiner mehr gelesen. Aber genau das ist nun mal unser gravierendstes Problem im Umgang mit ihm ! Als Beispiel folgende konkrete Situation:
Als wir gestern von der langen Nachmittagsrunde (ca. 1,5 Stunden) zurückgekommen sind, war Moritz an Beinen und Bauch total verdreckt ! Da ich ja nun weiß, dass er die Pfotenputzerei hasst, dachte ich, es wäre gut, den gröbsten Deck vorab mit Wasser abzuspülen... Dazu habe ich mir eine (kleine) Gießkanne geholt und nur die Beine (!), mehr nicht, mit Wasser begossen. Das war schon wieder zu viel. Moritz knurrte, wie üblich, und zeigte mir seine Zähne (gehört mittlerweile auch schon zum Standardprogramm beim Putzen). Daraufhin habe ich aufgehört und wolle das Drama doch mit dem Handtuch beenden. Da war kaum dran zu denken ! Ich muss dazu sagen, dass Moritz momentan wieder eine Phase hat, in der er meinen Mann mehr "mag". Das wechselt bei ihm ab und zu, allerdings aus für uns nicht erkennbaren Gründen. Wie auch immer, jedenfalls hat er dann versucht, ihn sauber zu bekommen, aber das Geknurre ging weiter. Bei ihm bleckt er allerdings nicht, das macht er nur bei mir. Normalerweise kam das auch (wenn überhaupt) nur nach der langen Runde vor. Morgens und abends wurde nur geknurrt, bzw. gebrummt (so ein verzweifeltes Brummen, nicht unbedingt bösartig). Heute morgen, wo er eh nicht gut auf mich zu sprechen war, hat er mir das erste Mal auch morgens schon die Zähne gezeigt. Ich muss dazu sagen, dass ich darauf auch wirklich eingeschüchtert reagiere, da Moritz beireits zwei Mal (jeden von uns ein Mal) gebissen (und ich meine auch gebissen !) hat. Für uns ohne erkennbare Vorwarnung. Deswegen werte ich das Zähnefletschen jetzt als Warnung und traue mich dann auch nicht weiterzumachen. Ich weiß, dass das falsch ist, aber was soll ich machen ? Es kam schon der Vorschlag, Moritz das Putzen zu ersparen, und ihn in der Küche warten zu lassen, bis er trocken ist. Aber einen völlig verschlammten Hund ??? Ich habe auch das Frottee-Handtuch gegen ein Baumwolltuch getauscht: daran hat es auch nicht gelegen ! Ach ja: Maulkorb war auch so eine Idee, aber, wie gesagt, den kriegt man schon ohne Verletzungen (auf unserer Seite !) gar nicht an ihn dran ! Er knurrt ja auch sonst ab und zu, wenn er z.B. keine Lust mehr auf Kraulen hat, obwohl er vorher selbst angekommen ist ! Dann lässt er sich ein parr Minuten streicheln, knurrt plötzlich, steht auf, geht weg und knurrt im Weggehen noch weiter. Es wurde empfpohlen, ihn dann zu ignorieren: es ist jedoch ziemlich schwer, jemanden zu ignorieren, der einen ebenfalls links liegen lässt ! Genau das macht er nämlich, wenn er "sauer" auf einen ist. Stundenlang ! Ich weiß echt nicht mehr weiter ! Unser Notfallprogramm sieht zur Zeit so aus, dass wir bei Sauwetter nur noch durch die Stadt latschen. Keine Wiesen, Wälder und andere Schmutzquellen mehr. Zu Weihnachten habe ich mir das Buch "Was mach ich nur mit diesem Hund", das hier des öfteren empfohlen wurde, gewünscht ! Ich hoffe, dass da endlich mal etwas Hilfreiches geschrieben steht ! Ansonsten bin ich echt am Ende ! Wir sind auch noch auf der Suche nach einem guten Hundetrainer (nicht wahr, Tanja !?), aber momentan sind wir schon ziemlich genervt. Es ist einfach echt ätzend, wenn man jedes Mal nach dem Gassi gehen Angst vor dem eigenen Hund hat, oder ?
Mal wieder verzweifelte Grüße, Claudia.
  17.12.00Frust total !   Claudia M.  
  17.12.00RE: 1 Feeby  
  17.12.00RE: 2 Ronja+Gina  
  17.12.00RE: 3 Claudia M.  
  17.12.00RE: 4 Joschi  
  17.12.00RE: 5 heli  
  17.12.00RE: 6 Tanja + Yogi  
  17.12.00RE: 7 Mary + Monty  
  17.12.00RE: 8 Volker B.  
  17.12.00RE: 9 Alexandra  
  17.12.00RE: 10 Me + Bär  
  17.12.00RE: 11 Claudia M.  
  18.12.00RE: 12 Unah  
  17.12.00RE: 13 Hans B.  
  17.12.00RE: 14 Claudia M.  
  18.12.00RE: 15 Susann  
  18.12.00RE: 16 Andy Vogel  
  18.12.00RE: 17 Claudia Seidel  
  18.12.00RE: 18 Marion K.  
  18.12.00RE: 19 Troy  
  20.12.00RE: 20 Marion K.  
  20.12.00RE: 21 Claudia M.  
  21.12.00RE: 22 Marion K.  
  20.12.00RE: 23 Claudia Seidel  
  20.12.00RE: 24 heli  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck