|
... gefunden bei Express Online
http://express.de/ddorf/1211427.html
---------------------------------------------------
So ein Hundeleben macht richtig Spaß
Tierisch! Erste Hilfe für den Hund
Von SUSANNE v. SZEREDI
Düsseldorf - "Showa und Mac", sie sind die Stars. Räkeln sich lasziv im Körbchen, Leckerlis nehmen sie huldvoll entgegen. Das Schäferhundepärchen weiß schließlich, was sich für Tiere im Rampenlicht gehört.
Immerhin, seit mehr als vier Jahren sind sie im Geschäft. Jetten als tierische Assistenten mit Herrchen und "Rudelführer" Stephan Schubert durch die Republik. Ihr Auftrag: "Erste Hilfe am Hund". Was für ein Hundeleben. Aber augenscheinlich genießen die beiden den Rummel.
"Tot stellen?" - das ist eine ihrer leichtesten Übungen. Geduldig strecken die Schäferhunde in den Seminaren auch ihre Pfoten aus, wenn Herrchen wieder einmal demonstrieren will, wie ein Hundebein bandagiert wird. Selbst die Mund zu Nase-Beatmung, ohne Knurren und Zähnefletschen lassen sie fremde Zweibeiner an sich heran. Schubert: "Die beiden sind mittlerweile so gut geschult, machen alles mit." Und zur Entspannung legen sie in der heimischen "Hunde-Tanz-Gruppe" in Wildeshausen (bei Bremen) heiße Soli oder Slalom-Tänze in der Gruppe aufs Parkett.
Hunde-Meister Schubert übrigens ist im wirklichen Leben Rettungssanitäter. Die Erste-Hilfe-Kurse für Hunde - ein Hobby. Doch immer mehr Frauchen und Herrchen möchten bei ihm die Schulbank drücken. Schubert: "Der Kurs erspart zwar keinen Tierarzt. Aber viele Hundebesitzer konnten ihrem Zweibeiner mit den Kenntnissen schon das Leben retten."
Am Montag endlich ist Schubert mit seinen Tieren auch wieder einmal in Düsseldorf. Wo? Ab 19 Uhr im Weiterbildungszentrum am Bertha-von-Suttner-Platz. Der Kurs dauert drei Stunden und kostet 40 Mark. Anmeldung unter: (04431)-72-454.
|