|
11.12.00 --
Gina
RE: Tierisch! Erste Hilfe für den Hund
|
|
|
Hallo Alexandra,
ja, das Buch habe ich mir auch gekauft. War mal in München in der Bahnhofsbuchhandlung und hab es da gefunden. Nein, wohne in Berlin und werde nicht zu diesem Seminar gehen können. Im Fernsehen habe ich mal einen Beitrag darüber gehört, war sehr interessant. Berufsbedingt, war es notwendig und meine Kollegen und für mich , auch immer eine willkommene Abwechslung, alle drei Jahre an einem Erste Hilfe Seminar (5 Tage) teilzunehmen. Diese Seminare waren sehr Hilfreich für mich. Vieles aus der Human Erste Hilfe, kann man auch bei Hunden übertragen und auch anwenden. Ich denke in einem Notfall, bin ich ganz gut mit Wissen ausgerüstet und hoffe natürlich auch, dass ich keinen Notfall erleben muss.
Ich erzähl mal ne´ kleine Geschichte: Im Bahnhof Peine, bin ICE Zugchefin, beim Aussteigen eines jungen Pärchens mit Hund, übrigens war es ein braun geströmter Staffmix Rüde mit großem weißen Latz, verletzte sich der Hund. An dem Tritt- Eisengitterrost blieb er mit der Kralle hängen und riss sie sich aus. Ich war in der Nähe und hörte die Frau schreien als sie sah was passierte. Ich rief meinem Kollegen zu, mein Erste Hilfe Pack aus dem Abteil zu holen. Das Pärchen war ganz Hilflos und wusste nicht was zu tun war. Nun, da ich in solchen Fällen sehr energisch sein kann und muss, hatte ich den Hund kurzer Hand auf die Seite gelegt, was er sich auch verdutzt gefallen lies. Ich sah mir die stark blutete Wunde an, die Kralle hing noch etwas dran, mit einem kurzen Ruck zog ich sie ganz ab. Mein Kollege kam auch gleich und war nun schon mit dem Verbandspäcken auspacken beschäftigt. Betaisodona drauf, Mullstückchen zwischen die Zehen, Kompresse, Pfotenverband und Isolierband Drumherum, fertig. Während der ganzen Prozedur redete ich irgend ein beruhigenden Blödsinn mit dem Hundi, war ja auch ganz egal Hauptsache ruhig. Das Pärchen stand perplex daneben, der Mann hielt krampfhaft die Leine fest und sahen zu. Ich sagte ihnen noch, sie müssen unbedingt zum TA zur Kontrolle, denn das ist nur die Erstversorgung. Der Lokführer kam und erfasste gleich die Situation und ich sagte ihm nur: "Eine Bremsstörung!" *grins* was er auch gleich der Betriebsleitung meldete. Einige Reisende beobachteten die Show am Fenster und das beste, keiner meckerte im Gegenteil! Mit 5 Minuten Verspätung führen wir dann aus dem Bahnhof. Ich sah noch dem Mann nach, der nun den Hund auf dem Arm trug. Meine Lautsprecherdurchsage war: "Auf Grund eines Verletzten und dessen Notversorgung hat unser Zug 5 Minuten Verspätung, die wir jedoch bis Hannover wieder aufgeholt haben."
Mag sein, dass einige viele auf die Bahn und ihre Beschäftigten schimpfen, ich tue es ja auch. *lol*
Für mich, gibt es aber bei Verletzten keinen Unterschied "Es ist ja nur ein Hund" gibt es bei mir nicht, wenn ich kann, dann helfe ich auch, weil es selbstverständlich für mich ist.
Was ich noch bemerken möchte, klar viele wissen es ja auch:
Die Erste Hilfe, ist nur eine kleine Versorgung und Notlösung. Sie ersetzt in keinem Fall den Gang zum Tierarzt. Denn der Veterinär ist der Fachmann und entscheidet letztendlich die Weiterbehandlung. Auch das ist Selbstverständlich. Aber das Wissen und die Erstbehandlung, kann immer auch Leben retten und da sollten sich auch Hundehalter auskennen. So sehe ich den angebotenen Lehrgang, für jemand der noch unsicher ist als sinnvolle Ergänzung zur Pflege und Haltung unserer vierbeinigen Freunde.
Viele liebe Grüße
Gina
|
|
+ + + Bücher + + + Erste Hilfe für Hunde Tim Hawcroft Kynos Vlg., Mürlenbach, 1994 Jahr für Jahr verunglücken Tausende Hunde zu Hause und unterwegs; Hunderte bezahlen fehlendes Wissen um Erste Hilfe ihrer Zweibeiner mit ihrem Leben, bei sehr vielen bleiben Langzeitschäden zurück.
Wissen Sie, was Sie sofort selbst tun müssen, wenn Ihr Hund überfahren wird, an Verbrennungen oder Unterkühlungen leidet, wenn er Gift aufgenommen hat? Was tun bei einer Magendrehung, bei einem epileptischen Anfall?
Bei zahlreichen Unfällen oder plötzlich auftretenden Erkrankungen entscheiden oft Minuten über Leben oder Tod, schnelle Genesung oder lebenslängliche Schäden!
Können Sie Ihren Hund richtig verbinden, ein gebrochenes Glied schienen - oder hängt Ihr Verband nach wenigen Minuten lose am Hundekörper? Haben Sie einen Erste-Hilfe-Kasten, der wirklich alles Notwendige enthält?
Wann braucht Ihr Hund sofort tierärztliche Hilfe, welche Beobachtungen müssen Sie dem Tierarzt unbedingt mitteilen können?
All dies könnte Ihren Hund das Leben retten, ihm schnelle Genesung sichern! => Online bestellen + + + |
|
|