Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.09.00 -- Ute R

Donata - ein (heute glückliches) Hovawart mädchen - Ihre Geschichte














Man könnte auch als Überschrift nehmen: Was ist ein bissiger Hund in DM wert!!

Um genau das wird es am 27. November am Amtsgericht Langen gehen.
Um es nicht zu spannend zu machen, hier unsere Geschichte, wie mein Rechtsanwalt sagt, eine, die das Leben schreibt und wir nicht wissen wie sie ausgeht. Alles hängt vom Richter ab, der Rechtspricht!:

Vor gut 7 Monaten reifte in mir der Entschluß zu meinen 2 Hunden doch noch einen dritten dazuzuholen. Dana, auch eine Hovawartdame von jetzt 9,5 jahren und Casper (Portugischer Lord und Streuner) sollten Gesellschaft bekommen. Ein Besuch im Tierheim stand schon auf dem Programm, da fiel mir bei meiner Freundin die zeitschrift Partner Hund in die Hände. Da wurden neue Herrchen für ältere Tiere (scheidungshunde etc gesucht) ich schrieb ein fax auf eine Anzeige und bekam 2 Tage später einen Anruf, daß dieser Hund schon vermittelt wäre aber sie kenne da einen Fall..

wo ein Besitzer seine 9 Monate alte Hündin abgebe, da sie die Familie attackierte.
Ich setzte mich mit dem Besitzer des Hundes in Verbindung, welcher mir sagte, daß seine Frau und seine Tochter bereits auf dem Weg seien, den Hund zum Züchter zurückzubringen.
Daraufhin rief ich den Züchter an, welcher mir den Hund 2 tage später von Bremen nach Rödermark (500 km!) brachte.
Der erste Körperkontakt mit Donata war ein Biss von ihr in meine Hand (mein erster Hundebiss!!) Der Züchter wurde leichenblass und meinte: das wars ja dann! ich lies mich nicht berirren (rückblickend war ich naiv!) und sagte, ich versuch mein Glück. (ich hatte ja Erfahrung mit verstörten Hunden) nach 2 wochen hab ich echt ans Aufgeben gedacht. Donata griff meine 2 söhne an, keiner konnte sich im haus frei bewegen ausser ich und meiner Tochter. Männer waren für sie der Inbegriff von Angst. Ihr Vorbesitzer, stellte sich dann raus, sperrte sie mit 4 Monaten ins gartenhaus (Zwinger nannte er das). Platz war keiner da für sie im Haus, welches gerade umgebaut wurde (aber Hund muss trotzdem vorher her!!) naja so wurde aus dem fröhlichen Welpen ein Angstbeisser. Jede Attacke von ihr wurde (lt. ihrer Tierärztin) mit Gewalt und Brüllen begegnet. Nachdem sie dort Mutter und Tochter angriff gab man sie dem Züchter zurück, mit der Begründung, sie habe einen Gendefekt!!)
Heute ist sie 5 Monate bei mir, nach 2 Wochen suchten wir einen Hundepsychologen auf, der einen Wesenstest machte. Ergebnis: der Hund hat nur Angst, ist eingeschüchtert und versucht sich deshalb zu verteidigen. Die Söhne änderten ihr Verhalten ihr gegenüber, liessen sie ganz in Ruhe und warteten ab, bis Donata auf sie zukam. Trotzdem änderte sich nicht sehr viel. Das Flackern in ihren Augen war immer ein Zeichen der Unsicherheit und Angst.
Mit mir hatte sie nach 2 Tagen kein Problem mehr, und ich auch gottseidank keine Angst, trotz des Bisses!.
Ich versuchte Vertrauen durch Tellington Touch aufzubauen was gelang und sie entspannte sich sichtlich. Jeden Morgen udn jeden Abend waren grosse Spaziergänge mit anderen Hunden und viele Spiele angesagt, nach 6 Wochen auch der Hundeplatz, wo mit Spiel und Lob gearbeitet wurde.

Der grosse Durchbruch kam, als wir zur Homöopathin gingen.
Die Bachblüten wirkten wie ein Wunder.

Seit 7 Wochen ist Donata wie ausgewechselt. Sie hat sogar schon männliche Freunde, die sie wie wild begrüsst und sich knuddeln lässt. Selbst mein grosser Sohn möchte sie nicht mehr hergeben, obwohl er mindestens 5 mal angegriffen wurde und nur durch schnelles handeln einem richtigen Biss entging.
Heute, nach 5 Monaten haben wir einen tollen Hund, der wieder Vertrauen in die menschen besitzt, mit uns allen zusammen im haus lebt, und demnächst die BH macht.

Der Besitzer hat Klage gegen mich eingereicht, da er jetzt Geld fordért für einen Hund den er eigentlich ins Tierheim geben wollte, wenn ihn der Züchter nicht zurücknimmt.
Einen Hund, der beinahe eingeschläfert werden sollte, da man sie nicht nochmal hätte vermitteln können. (wer nimmt einen Angstbeisser?)
Ich bin nicht bereit, diesem Mann Geld zu zahlen, deshalb frage ich hier:
Was ist ein bissiger Hund wert??
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein Anwalt sagt es kommt nur auf den Richter drauf an, wie er es sieht.
Vor Gericht wird es um den damaligen WERT gehen und nicht um den Hund.

Es bedankt sich für Zuschriften
Donata und ihr Frauchen






  24.9.00 Donata - ein (heute glückliches) Hovawart mädchen - Ihre Geschichte   Ute R  
  24.9.00RE: 1 Barbara (CH)  
  24.9.00RE: 2 Ute R  
  24.9.00RE: 3 Billy  
  25.9.00RE: 4 SigridM  
  26.9.00RE: 5 Andrea Höger  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck