Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.10.96 -- Gudrun_Beck

Erste Hilfe














Hallo Leute !

In den letzten Tagen bin ich kaum dazu gekommen, mich hier umzusehen. Hier könnt ihr lesen, warum.

Aron hat sich letzten Dienstag einen beachtlichen Schnitt in die rechte Vorderpfote geholt. Er war in einem jener Parkseitenstreifen gewesen, die als Hundeklo noch brauchbar sind. Wahrscheinlich war herumliegendes Glas die Ursache. Dort liegt leider jede Menge scharfkantiger Müll. Im Gegensatz zu Gladess merkt man Aron eine Verletzung durchaus nicht gleich an. Erst als er sich in der Wohnung nach dem Spaziergang sofort auf den Flurteppich legte, um selbst nach der Pfote zu sehen, wurde ich aufmerksam. Ich hob die Pfote hoch, unter der sich bereits eine Blutpfütze von 10 cm Durchmesser gebildet hatte, und stellte einen tiefen Schnitt in einem der vorderen Zehenballen fest. Das Blut lief hinaus wie aus einem halb aufgedrehten Wasserhahn. Unter frischem, lauwarmem Wasser tastete ich die Wunde kurz auf Fremdkörper ab, fand aber keine. Ich reinigte die Pfote bei der Gelegenheit und trocknete sie dann mit einem frischen Geschirrtuch ab. Auch das Handtuch war im Handumdrehen blutrot. Ich beeilte mich, aus der Hausapotheke sterile Tücher und elastische Mullbinden auszupacken und machte Aron einen festen Pfotenverband. Der war auch sofort durch und durch blutrot, doch die Blutung ließ jetzt nach. Aron bekam auf dicken Wolldecken (zum Schutz des hellen Teppichs) ein Platz-halte-Lager eingerichtet. Damit er dort bestimmt blieb, machte ich ihn am Eßtisch fest. Er bekam Wasser und Futter an sein Lager. Die Blutung hörte auf, während ich den Teppich im Flur reinigte. Zum Abendspaziergang trug ich ihn (35 kg !) unsere 5 Treppen hinunter. Hinauf ließ ich ihn humpeln. Dann nahm ich den ersten Verband ab. Der war natürlich angeklebt. Bei meinem Versuch, ihn vorsichtig zu entfernen, verursachte ich zwangsläufig Schmerzen und Aron begann herumzuhampeln. Dabei riß er sich den Verband selbst ab, was er mit einem Aufschrei kommentierte. Als ich wieder nach der Pfote griff, wollte er sich wehren. Er zeigte sein bösestes Kampfcolliegesicht und wagte es, mich anzuknurren. Da man sich so etwas natürlich nicht gefallen lassen darf, sagte ich kurz und streng "Aron!" und holte mit der linken Hand aus - sein Gesicht wurde wieder niedlich - und ich nahm mir die Pfote. So konnte ich einen neuen Verband anlegen. Das Pfote-Anfassen-Lassen übten wir in der nächsten Stunde mehrmals. Er knurrte dabei nicht mehr.

Grüße

Gudrun
  15.10.96Erste Hilfe     
  15.10.96RE: 1   
  15.10.96RE: 2   
  16.10.96RE: 3   
  16.10.96RE: 4   
  15.10.96RE: 5   
  16.10.96RE: 6   
  16.10.96RE: 7   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck