Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.08.00 -- Tanja

Übungsaufbau: Lieber was Neues mit Druck oder was Altes ausbauen ohne? Vorsicht lang!














Hallo an Alle!

Ich habe einen 6 Monate alten Welpen, mit dem ich in die Welpenschule gehe. Natürlich übe ich zu Hause auch. Manchmal kommt es aber leider dazu, daß ich mit Ausbildern und anderen Hundebesitzern aneinandergerate, weil sowohl meine Art zu üben, als auch meine Art, Übungen aufzubauen eine andere ist. ich habe schon Erfahrung mit Hunden- dieser ist mein 4.
Jetzt meine Frage, da manche Bemerkungen mich gestern beim Training doch etwas irritiert haben: Baue ich meine Übungen falsch auf?
Mein Hund beherrscht "Fuß" mit Kehre, Richtungswechsel, Veränderung des Tempos und Stehenbleiben mit und ohne Leine. Er kann "Sitz und Bleib", ich kann ihn hinsetzen, ihm den Rücken zudrehen, auf Pfiff kommt er ran, sitzt vor und geht wieder ins "Fuß". Genauso kommt er ran, wenn der Pfiff in seiner Freizeit erfolgt. Es klappt sogar unter Ablenkung (,wenn er spielt oder einen Hasen jagen will). Er beherrscht "Platz und Bleib", aber nicht so lange und so sicher wie das Sitzen. Er apportiert auch schön in die Hand.

Gestern wurde "Sitz aus der Bewegung" und "Platz und Bleib" ohne Leine mit den Hunden in einer Gruppe, Abstand voneinander circa 50 cm. geübt. Ich habe mich bei beidem geweigert, weil ich der Meinung bin, daß mein Hund (und die anderen noch viel weniger) dazu in der Lage ist (sind). Muß nicht der Hund erst erst beide Teile des "Sitz aus der Bewegung", Fuß und Sitz, gut beherrschen, bis ich so etwas machen kann?
Bei der anderen Übung ging alles voll in die Hose. Alle Hunde standen auf, liefen rum usw. Ich muß doch alles mit meinem Hund alleine üben, wenn er es sicher beherrscht mit anderen an der Leine und dann- erst dann- mit anderen in der Gruppe ohne Leine. Für mich war diese Übung ein blanker Mißerfolg!
Ich habe dann so Sprüche zu hören gekriegt wie "Das muß er doch irgendwann lernen", "Na, kann Dein Hund das nicht und machst Du jetzt nicht mit, weil Du dann nicht die Beste bist??".
Hätte ich den Hund ins kalte Wasser springen lassen und es einfach machen sollen, obwohl ich wußte, daß ich dann nur meckere und Druck ausüben muß, weil er es nicht kann?
Ich meckere normalerweise nur, wenn ich ganz sicher weiß, daß mein Hund das Kommando kennt, sich aber schlichtweg weigert, es auszuführen - und das war bisher erst 2x! Gibt mir das nicht recht?
War ich zu zimperlich bei den Übungen? Was hättet Ihr gemacht?

Grüße Tanja
  28.8.00Übungsaufbau: Lieber was Neues mit Druck oder was Altes ausbauen ohne? Vorsicht lang!   Tanja  
  28.8.00RE: 1 Amelie  
  28.8.00RE: 2 jochen  
  28.8.00RE: 3 Steve  
  29.8.00RE: 4 BINE  
  29.8.00RE: 5 Steve  
  31.8.00RE: 6 Tanja  
  2.9.00RE: 7 BINE  
  3.9.00RE: 8 Tanja  
  3.9.00RE: 9 BINE  
  4.9.00RE: 10 Steve  
  4.9.00RE: 11 Tanja  
  5.9.00RE: 12 Steve  
  6.9.00RE: 13 Alexandra  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck