Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.09.00 -- Tanja

RE: an BINE: Übungsaufbau: Lieber was Neues mit Druck oder was Altes ausbauen ohne? Vorsicht lang!














Hallo!

Heute war wieder Hundegruppen-Trainingstag.
Ich war auch da, aber trainiert habe ich nicht.....!

Ich glaube, Bine, Du hast recht. Ich werde mich darum bemühen, mit einigen Anderen eine eigene, kleine Gruppe zu bilden. Ich habe heute schon mit einigen Besitzern gesprochen, die mit dem Ablauf der Übungen auch nicht zufrieden sind.

Heute wurden wieder tolle Sachen gemacht!!
Es wurde mit strikter Unterordnung apportiert - bei Fuß an der Leine vorbei (Keiner der Hunde geht schön Fuß) und dann ein zackiges "Apport" mit Ruck in der Leine... (!!? Die Hunde sind höchstens 8 Monate und außerdem Retriever. Da ist Druck beim Apportieren nicht nötig. Auf jeden Fall nicht bei diesen!)
Die Hunde wurden in einem Kreis abgelegt (und da sie Blickontakt und keine Leine hatten, dauerte das Ablegen nicht sehr lange) und die Führer gingen jeweils einen Hund weiter (was nicht klappte, weil die Hund nichtmals das normale Ablegen beherrschen. Außerdem liefen sie eh die meiste Zeit rum und lagen gar nicht). Dann wurde noch "Sitz und Bleib" geübt, wobei ich, die ich mit einer anderen Besitzerin abseits stand, beobachtete, wie ein Rüde, der so alt ist wie meiner 6x (!) zu seinem Platz zurückgebracht worden ist, "Frauchen" die Übung jedes Mal auf die gleiche Weise wiederholt hat und weder sie noch der "Ausbilder" auf die Idee kamen, daß der Hund nicht weiß, was Sache ist und sie ihm vielleicht nicht den Rücken zudrehen sollte beim Weggehen.....Der Hund war danach total eingeschüchtert, hatte den Behang angelegt und die Rute geklemmt.....

Mit dem "Ausbilder" habe ich...."gesprochen", d.h. ich habe gesprochen und er mich nur blöd angeguckt. Ich glaube nicht, daß es was nützt!

Ich spiele mit dem Gedanken, eine andere Hundeschule / andere Übungsgruppe innerhalb der Schule zu suchen.....!

Grüße von Tanja und ihren zwei Rüden!
Thema: Übungsaufbau: Lieber was Neues mit Druck oder was Altes ausbauen ohne? Vorsicht lang!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck