Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.00 -- Tanja

RE: an Tanja: Übungsaufbau: Lieber was Neues mit Druck oder was Altes ausbauen ohne? Vorsicht lang!














Hallo Steve!

Mir kam auch die Galle hoch, als ich das da gestern sah. Ich hatte mir fest vorgenommen, mich ruhig zu verhalten, keinen Streit anzufangen, jeden sein Ding machen zu lassen und nur das mit meinem Hund mitzumachen, von dem ich mir sicher war, daß er es ohne Druck beherrscht und die Übung auch unter Ablenkung ein Erfolg wird.

Es war mir leider überhaupt nicht möglich IRGENDETWAS mit meinem Hund an diesem Tag zu arbeiten. Ich habe mich mit einer anderen Besitzerin an die Seite gestellt,(die einen 17 Wochen alten Labbi hatte- wie sollte der bitte überhaupt mal was vom Ablegen unter Ablenkung gehört haben in dem Alter!) ein wenig zugeguckt und als absehbar war, daß ich (und die andere) soetwas nicht machen möchte, sind wir 100m weg und haben alleine geübt.

Ich war heute mit meinem Kleinen im Futtermittelhandel. Da hat er mehr gelernt als gestern beim "Training". Er ist bei Fuß rein, hat im "Sitz und Bleib" gewartet, bis ich besorgt hatte, was ich wollte, ist bei Fuß wieder raus (und das, obwohl er der größte Fresser vor dem Herrn ist). Er hat viele Leckerlis gekriegt und hatte viel Spaß. Weil ich auf dem Rückweg vom Auto zur Haustür soooo viel tragen mußte, habe ich ihn helfen lassen. Er hat mir das Katzenfutter (Tüten, keine Dosen) apportiert - und das ohne Knautschen und es fallen zu lassen. Diesen Tip hat mir mal ein Ausbilder gegeben. Der Hund soll möglichst viele unterschiedliche Dinge apportieren und gleichzeitig in den Alltag des Rudels eingebunden werden. So schön hat mein Kleiner noch nie apportiert!

Noch mal zurück zu meiner Übungsgruppe:
ich orientiere mich jetzt anderweitig. Das Arbeitsklima ist weder für meinen Hund noch für mich angenehm. (Ich bin da die "Stänkerliese" und mein Hund der "Musterschüler")Ich werde versuchen, möglichst viele aus dieser Gruppe weg zu bringen. Das, was da abgeht, ist schon wirklich nicht mehr feierlich. Ich bin nur froh, daß ihr mich darin bestätigt. Ich war mir doch etwas unsicher. Ich habe gedacht, Leute, die sich Ausbilder nennen, sollten wenigstens ein bißchen Ahnung haben.

Grüße, Tanja
Thema: Übungsaufbau: Lieber was Neues mit Druck oder was Altes ausbauen ohne? Vorsicht lang!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck