Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.08.00 -- Ela P.

Deutsche Bahn AG, was soll das?














Hallo Hundefreunde,
Ich fuhr am Wochenende zu meiner Freundin. Sie wohnt in Luxenburg, dass heisst ich war 7,5 Stunden mit der Bahn unterwegs. Es passierte folgendes:
In Köln HBF stieg eine junge Frau mit einem Blindenführhund zu. Sie hatte eine Platzreservierung in einem eh schon
ziemlich engen Abteil. Dort sassen 5 Personen mit ihrem Gepäck. Nach ca. 1 Stunde Fahrt wollte die junge Frau zum
Bordrestaurant um dort etwas zu trinken. Sie kam aber nicht rein, weil sie ihren Hund mithatte, auf den sie ja
angewiesen war. Das Zugpersonal begründete das so, dass Hunde dort nichts zu suchen hätten. Wegen der Hygene.
Eine ältere Dame regte sich ebenfalls sehr doll auf, worauf hin ich nicht mehr ruhig bleiben konnte. Ich verwies darauf,
dass die junge Frau auf den Hund angewiesen ist und diese Hunde eine sehr gute Ausbildung erhalten, und nicht auf
den Tischen liegen, sondern meist immer unbemerkt unter dem Tisch. Das Zugpersonal lies sich nicht erweichen, und der
jungen Frau wurde angeboten, dass man ihr etwas zu Trinken in ihr Abteil bringen würde, nur damit der Hund nicht
ins Bordrestaurant käme. Die junge Frau verwies auch darauf, dass sie für sich und den Hund bezahlt hätte, und ohne den
Hund eine solche Reise mit der Bahn gar nicht hätte machen können.
Dürfen also behinderte Menschen die auf ein Tier angewiesen sind nicht die gleichen Rechte haben wie gesunde,
sehende Menschen? Scheinbar ja. Die Bahn kassiert viel Geld für eine längere Reise, und man darf sich nicht aus dem
Abteil bewegen, nur weil ein Hund dabei ist, auf den die junge Frau ja angewiesen ist.
Ich finde sowas ziemlich Schei...., aber Geld scheint ja so, regiert die Welt. Stelle ich mich da nur an, oder soll ich es akzeptieren, dass es in öffentlichen Verkehrsmitteln nun auch zur Pflicht wird, dem Hund einen Maulkorb anzulegen? Ich kann ja verstehen, dass es Menschen gibt, die Angst vor Hunden haben, aber wenn ein Mensch auf seinen Hund (Freund oder Helfer) angewiesen ist, gerade dann, wenn er sehr gut ausgebildet worden ist, um dem Menschen zu helfen?
So das musste ich mal loswerden, denn mich hat das geärgert.

Gruss
Ela
  15.8.00Deutsche Bahn AG, was soll das?   Ela P.  
  15.8.00RE: 1 Amelie  
  15.8.00RE: 2 Andreas Hahnenberger  
  15.8.00RE: 3 Mary Moreno  
  15.8.00RE: 4 doris lauterbach  
  15.8.00RE: 5 Anita  
  15.8.00RE: 6 Mary Moreno  
  15.8.00RE: 7 Alexandra  
  15.8.00RE: 8 doris lauterbach  
  15.8.00RE: 9 doris lauterbach  
  15.8.00RE: 10 Alexandra  
  15.8.00RE: 11 Ela P.  
  15.8.00RE: 12 Mary Moreno  
  15.8.00RE: 13 Astrid  
  15.8.00RE: 14 Alexandra  
  15.8.00RE: 15 Ralf Meurer  
  15.8.00RE: 16 Alice  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck