Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.07.00 -- Sabrina R.

"Positiv auffallen" - Was tut Ihr?

Meine "Bestien"

 














Hallo an Alle,

ich kann es mittlerweile nicht mehr hören,fast jeder mit einem größeren Hund ist sauer und fühlt sich ungerecht behandelt und hat zum Teil aber auch selber Schuld!
Gestern erzählte mir eine Besitzerin von 2 Rottis,das ein anderer Hundehalter (mit 2 Westis) sie angezeigt hat,weil sie ihre Beiden draußen auf dem Feld ohne Maulkorb und Leine laufen gelassen hatte.Ich war natürlich auch sauer auf den Westihalter,da ich denke,das Hundehalter gerade in dieser Zeit zusammen halten müssen,aber dann erfuhr ich von einer Bekannten der "Rotti-Dame" die ganze Geschichte:Sie hatte mit ihrem Rotti die andere mit den beiden Rottis getroffen,Frauen quatschten,Rottis spielten und liefen dann zu Dritt! auf die Westies zu !!(Ich kenne die Rottis,sie sind ziemlich wild und toben auch so durch die Felder und ab und an auch hinter Rehen her).
Das da der Westibesitzer natürlich Angst um seine Beiden hatte,ist klar und da es nicht zum ersten Mal geschehen ist,kann ich jetzt auch seine Reaktion verstehen!
Meine Meinung teilte ich den Rotti-Damen dann auch mit,woraufhin die sich dann von mir "getadelt" fühlten und "eingeschnappt" davon gingen.

Meine beiden Hunde (Border-Collie-Mix und Ca de Bestiar-Mix= etwas größer und schwarz) lasse ich nicht zusammen auf andere Einzelhunde od. kleinere Hunde zurennen.Wenn mir Menschen entgegen kommen,rufe ich die Hunde zu mir.Wenn ich in Gegenden bin,wo viel "Publikumsverkehr ist" laufen die Hunde grundsätzlich an der Flexieleine und kommen bei Fuß,wenn andere Passanten vorbei gehen.Bei Radfahrern,Joggern usw. gehen wir an den Rand und die Hunde machen Sitz od. Platz.
Bislang hat mich noch keiner "angepöbelt" oder negativ reagiert -- im Gegenteil, schon mehrmals haben mich auch sichtlich ängstliche Menschen darauf angesprochen,wie gut die Hunde doch hören.
Es ist kein großer Akt, die Hunde so zu erziehen, im Gegenteil, auch für die Hunde ist der Spaziergang durch die einzelnen Übungen viel interessanter (Spiele werden natürlich auch noch gemacht z.B. Ablegen und dann versteckte Leckerlies suchen lassen usw.).

Ich denke,wenn wir ALLE etwas mehr auch an unsere Mitmenschen denken,die keine "Hundenarren" sind und zum Teil auch Angst haben vor Hunden, werden durch diese guten Beispiele die "verhärteten" Fronten auch wieder etwas "weicher" machen.

Entschuldigt bitte den langen Text,aber mir war es einfach wichtig, mal zu sagen,das wir nicht nur demonstrieren müssen, sondern auch mit gutem Beispiel vorangehen müssen.

Viele Grüsse von Sabrina mit Sam+Kira
  22.7.00"Positiv auffallen" - Was tut Ihr?   Sabrina R.  
  22.7.00RE: 1 Regina  
  22.7.00RE: 2 Sangus  
  22.7.00RE: 3 Claudy  
  22.7.00RE: 4 Ralf.Sam  
  22.7.00RE: 5 Tanja  
  23.7.00RE: 6 Sabrina R.  
  23.7.00RE: 7 Gudrun_Beck  
  23.7.00RE: 8 Merlino  
  23.7.00RE: 9 Christel  
  23.7.00RE: 10 Ela  
  23.7.00RE: 11 Tanja Valentin  
  24.7.00RE: 12 Katrin  
  25.7.00RE: 13 Gudrun_Beck  
  26.7.00RE: 14 Tanja, Achim + Cyril  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck