Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.07.00 -- Tanja

RE: "Positiv auffallen" - Was tut Ihr?














Heute ist es mir zum ersten Mal passiert.....!

Zum ersten Mal seit 2 1/2 Jahren war eine Joggerin unfreundlich zu mir und meinem Hund, aber es beschränkte sich auf ein schnippisches "Na, muß der hier nicht an der Leine laufen???". (Nein, mußte er nicht und außerdem saß er bei Fuß)

Mein Großer hat die BHP (was nicht immer viel heißen soll, weil nicht jeder Hund der diese Prüfung hat, bewährt sich im Alltag, aber meiner tut es). Kommen Jogger, Fahrradfahrer, Kinder, andere Hunde, Kinderwagen, Rollstühle, rufe ich ihn ran und laß ihn sitzen oder platzen (Platzen nur, wenn ganz Ängstliche kommen, weil er im Platz liegt wie "festgetackert" - da fühlen sich die meisten dann sicherer, als wenn er nur sitzen würde). 95% der Leute, die ich auf meine Spaziergängen treffe, bedanken sich und sprechen mich (positiv) an, weil ihnen gefällt, wie schön er hört.
Auch wenn ich manchmal mit anderen Hundebesitzern zusammen gehe und die anderen Hunde dann nicht so gut hören, reagiert mein Hund auf Pfiff. Das weckt bei den meisten Vertrauen und kommt gut an.
Man muß es ja nicht übertreiben und Hunde aufs Biegen und Brechen überall hinlaufen lassen...
Außerdem kennt man dann im Laufe der Zeit auch "seine Leute" und weiß, wann er laufen und wann er doch lieber rankommen soll.
Tanja
Thema: "Positiv auffallen" - Was tut Ihr?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck